Der Netzwerk-Schneider

06.02.2006
Unter dem griffigen Namen "Lantailor Home" vertreibt Italsel ein Schutzpaket für heimische Netzwerke.

Unter dem griffigen Namen "Lantailor Home" vertreibt Italsel ein Schutzpaket für heimische Netzwerke. Die Software regelt den Zugriff auf Ressourcen des PCs. So können unterschiedliche Personen unterschiedliche Rechte am gleichen Computer erhalten. Auch verschiedene Modi, etwa "Arbeit" und "Freizeit" sind so realisierbar.

Kinder könnten daran gehindert werden, bestimmte Programme zu nutzen, neue Anwendungen zu installieren oder für sie nicht vorgesehene Websites zu besuchen. Der Hersteller wirbt sogar mit dem Slogan: "Möchten Sie Ihre Frau davor bewahren, Ihre Festplatte zu formatieren?" Andere Benutzer wiederum dürfen mit Lantailor die Audio- und Videoeinstellungen des PCs nicht mehr verändern.

Das Surfen im Web lässt sich sogar komplett sperren, aber auch Peer-to-Peer-Verbindungen oder das Anlegen von neuen Verzeichnissen. Ferner darf der untergeordnete User die Firewall nicht deaktivieren. Genauso ist es ihm verboten, Ordner zu verschieben oder zu löschen.

Lantailor Home ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch verfügbar. Es benötigt mindestes einen Viertel GB Arbeits- und fünf MB Festplatten-Speicherplatz. Als Client-Betriebssystem ist ausschließlich Windows 98/2000/XP vorgesehen. Eine einen Monat lang gültige Testversion des Lantailor Home ist auf der Website des Herstellers erhältlich. Die Vollversion kostet 50 Euro. (rw)

Zur Startseite