Social Media jetzt auch bei TomTom

Der TomTom "Go Live 1015" ist das neue Flaggschiff

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Für alle diejenigen, die auch während einer Autofahrt nicht auf aktuelle Twitter-Meldungen verzichten können, hat der Navigationshersteller TomTom dem jetzt im deutschen Markt befindlichen "Go Live 1015" auch eine Twitter-Version, speziell für den Einsatz in Fahrzeugen, gegönnt.
Foto: Beate Wöhe

Für alle diejenigen, die auch während einer Autofahrt nicht ihre Twitter-Community verzichten können, hat der Navigationshersteller TomTom dem jetzt im deutschen Markt erhältlichen "Go Live 1015" auch eine Twitter-Version, speziell für den Einsatz in Fahrzeugen, gegönnt. Dabei will der Hersteller jedoch verhindern, dass der Fahrer durch das Lesen von Nachrichten abgelenkt wird. Die Twitter-Funktion empfängt daher keine Tweets sondern ist ausschließlich dazu gedacht, Meldungen zu versenden, um beispielsweise eine Reiseroute zu dokumentieren oder seine Ankunftszeit mitzuteilen. Die Twitter-Nachricht wird vor Fahrtantritt vom Nutzer voreingestellt, so dass während der Fahrt keine Aktion den Fahrer ablenkt. Die erwartete Ankunftszeit wird vor der Ankunft aktualisiert, um eine noch genauere Vorhersage liefern zu können. Die Twitter-Funktionen lassen sich an- und ausschalten.

Für weniger Ablenkung sorgt auch die Bedienung über Sprachsteuerung. 100 verschiedene Sprachbefehle stehen zur Verfügung. Gleichzeitig lässt sich das Go Live 1015 auch als Freisprechanlage über Bluetooth verwenden. Welche Smartphones mit dem Navi kompatibel sind, finden Sie auf dieser Website des Herstellers.

Zusätzlich bieten die Tom Tom Search & Go Live Services schnellen Zugang zu den Reiseportalen Expedia und TripAdvisor. Erstmals im TomTom Go Live 1015 eingesetzt, wird die Suchfunktion TomTom Places. Sie bietet eine innovative Suche, die es dem Fahrer ermöglicht, lokale Geschäfte, Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu finden, die eine bestimmte marke oder ein bestimmtes Produkt anbieten. Alle integrierten Suchfunktionen arbeiten mit dem vorhandenen Kartenmaterial zusammen. So kann sich der Anwender bei erfolgreicher Suche durch einen Klick an das Ziel routen lassen.

Rechtsrum oder linksrum?

Neu ist auch die Darstellungsform bei einer angebotenen Alternativroute. Es ist nun möglich, sich mit Unterstützung von H D Traffic über das Verkehrsaufkommen auf der ursprünglichen und auf der angebotenen neuen Route zu informieren. So fällt es dem Fahrer leichter, sich für eine der beiden Routen zu entscheiden.

Die Tom Tom Live-Services stehen dem Käufer die ersten zwei Jahre nach Kauf kostenlos zur Verfügung.

Der Tom Tom Go Live 1015 ist ab sofort erhältlich. Mit Kartenmaterial für 45 europäische Länder nennt der Hersteller eine UVP von 299 Euro. Der TomTom Go Live 1015 World mit insgesamt 66 Ländern soll 349 Euro kosten. (bw)

Zur Startseite