"Deutliches Umsatzplus" im ersten Halbjahr

07.11.2002

Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage kann die Magirus AG im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1.4.2002 bis 31.3.2003) eine "positive Geschäftsentwicklung verzeichnen", so das Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr stieg der Gesamtumsatz um 15,1 Prozent: von 202,271 Millionen Euro auf 232,761 Millionen Euro. Angaben zum Profit machte der Stuttgarter Value Added Distributor nicht.

Die Umsätze der Magirus AG lagen in den ersten beiden Quartalen (1.4. bis 30.9.02) "wieder deutlich im Plus", teilte das Unternehmen mit. Insbesondere in Italien (plus 56 Prozent), Großbritannien (plus 38,8 Prozent), Deutschland (plus 22,4 Prozent), Belgien (plus 18,6 Prozent) und der Schweiz (plus 10,3 Prozent) konnte der VAD nach eigenen Angaben Zuwächse beim Umsatz verbuchen. Erstmalig trugen auch die Anfang des Jahres aufgenommenen Aktivitäten im Mittleren Osten der Magirus-Niederlassungen in Dubai und Kuwait zum Erfolg bei, meldete die Stuttgarter Zentrale.

"Innerhalb der Magirus-Gruppe haben sich die einzelnen Länder zwar unterschiedlich dynamisch entwickelt, dennoch haben wir insgesamt die für unser erstes Fiskaljahr gesteckten Ziele erreicht", kommentiert Fabian von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender, das erste Halbjahr. Und fügt hinzu: "Entgegen dem öffentlichen Wunschdenken der Politik erwarten wir keine kurzfristige wirtschaftliche Erholung. Trotzdem haben wir eine gute Ausgangsposition. Dies sollte uns auch im weiteren Fiskaljahr ein zweistelliges Umsatzwachstum bei gleichzeitig weiter steigender Ertragskraft ermöglichen." (ch)

www.magirus.com

Zur Startseite