Deutsche Messe AG

20.03.1998

HANNOVER: Die CeBIT im März '98 ist noch nicht gelaufen und schon brodelt die Gerüchteküche, was die Messeausrichtung im Jahr 2000 betrifft. Denn: Die Messeleitung in Hannover hat in zwei Jahren ein Problem. Expo und CeBIT Home überschneiden sich im Jahr 2000.Daß die Expo - Weltausstellung mit Prestigegewinn für die Hannoveraner - in Niedersachsens Hauptstadt auf jeden Fall stattfindet, stellt niemand in Frage. Und was passiert mit der kleinen Ausgabe der "weltgrößten EDV-Messe"? In der Distributions-Szene munkelt man, daß München als Veranstaltungsort für die sogenannte "Computer-Spielemesse" hoch im Kurs stehe.

Aber weder die Messeleitungen in München noch in Hannover wollen davon etwas wissen. "Die CeBIT Home wird zwar verlegt. Aber zur Auswahl stehen Nürnberg oder Leipzig. Wir haben noch keine endgültige Entscheidung für eine der beiden Städte getroffen", erklärt dazu

Hubert H. Lange, Vorstandsmitglied der Deutsche Messe AG.

Außer dem Veranstaltungsort soll sich aber an der Messe selbst nichts ändern: "Wir werden zwar die Hallen anmieten, die CeBIT Home im Jahr 2000 wird aber wie gewohnt unter unserer Regie ausgerichtet und vermarktes. Und - auf Wunsch des Handels - wird sich auch am Termin nichts ändern", so Lange weiter. Denn trotz eines neuen Veranstaltungsorts nehme die Messeleitung Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft des Fachhandels, betonen die Messeveranstalter aus Hannover. (ch)

Zur Startseite