Neben dem bisherigen Schwerpunkt im Foto-Sortiment will Spezial-Distributor DexxIT verstärkt den Themen Drucken und Scannen, Flash-speicher sowie Peripherie widmen.
Der Grossist, dessen Wurzeln auch durch die Konzernmutter Duttenhofer im Fotosegment liegen, hat sich schon seit einigen Jahren weiteren Produktgruppen geöffnet. So setzte man in Würzburg schon länger auch auf die Ergänzung des Portfolios durch Unterhaltungselektronik, ein Marktsegment, das derzeit etwas schwächelt. "Wir registrieren eine gewisse Sättigung bei Fernsehgeräten", stellt DexxIT-Vertriebschef Hans-Jürgen Schneider fest. Gut laufe derzeit der Fotobereich, allerdings habe man bei manchen japanischen Herstellern mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Im letzten Jahr konnte DexxIT den Umsatz um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
Freude macht Schneider auch das Geschäft mit Druckern und Verbrauchsmaterial mit einer Umsatzsteigerung von 50 Prozent. Das Flash-Geschäft war eher durchwachsen, soll aber laut Schneider dieses Jahr wieder zulegen. "Hier werden wir weitere Hersteller in unser Programm aufnehmen", kündigt Schneider an. Auch im Bereich Computer-Peripherie soll aufgestockt werden. (awe)