Dialog Telekommunikation und Multimedia setzt nicht auf Distribution

27.05.1999

DÜSSELDORF: Das Vermarkten von TK-Diensten kann auch für den IT-Fachhandel interessant sein - zumal mittlerweile viele Broadliner auf diesen Zug aufgesprungen sind. Doch während die PC-Distributoren nur Carrier im Angebot haben, bietet die Dialog GmbH fast alles, was Rang und Namen im TK-Markt hat. Dazu halten die Dortmunder noch einen ganz besonderen Service parat.Das Labyrinth an Festnetzanbietern im TK-Markt ist quasi undurchschaubar: Dutzende von Telekommunikationsanbietern rangeln mit hunderten Tarifen um die Gunst der Kunden. Abhilfe verspricht hier die Dialog Telekommunikation und Multimedia GmbH & Co. KG, die dem Fachhandel nicht nur als Distributor, sondern auch als Dienstleister zur Seite stehen will. Denn neben der Vermittlung von TK-Leistungen aus dem Festnetz-, Mobilfunk- und Internet-Bereich haben sich die Düsseldorfer noch einen ganz besonderen Service ausgedacht: "Smart Adviser" heißt die Software, mit der Händler sich den Anbieter ihrer Wünsche herauspicken können.

So lassen sich mit dem Programm die Anbieter nach zahlreichen Kriterien, wie Leitungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis, vergleichen. Das vom Kunden akzeptierte Angebot kann der Händler dann sofort freischalten. Jeder Abschluß wird einheitlich über ein Service-Center abgewickelt. Sein Geld verdient der Partner über eine Abschluß- und Airtime-Provision. Bei letzterer ist der Fachhändler am Gebührenaufkommen der Kunden beteiligt. "Über 30 Festnetz-Anbieter und Carrier haben sich dem Unternehmen bereits angeschlossen", ist Bernd Müller, Leiter Fachhandels-Vertrieb, zufrieden.

TK-Riesen locken

"Bis zum Ende des Jahres wollen wir über 1.000 Partner gewinnen", erklärt Müller weiter. Daß dieses Ziel keine Illusion ist, steht für den Vertriebsprofi außer Frage: "Solch ein Angebot gibt es bislang noch nicht." Zu den im Dienstleistungspaket vertretenen Carriern zählen unter anderem Branchengrößen wie Colt Telekom, Debitel, Otelo, Talkline, und die Deutsche Telekom.

Die Idee für das Angebot kam letztlich aus den eigenen Reihen der Netzbetreiber, denn die meisten Akteure im Dialog-Management waren einst bei eben diesen tätig. "Dort haben wir gesehen, daß ein einzelnes Produkt nicht all das bieten kann, was ein Kunde braucht", erläutert Frank-Jürgen Arnold, Geschäftsführer Vertrieb bei Dialog.

Smart Adviser läßt sich nach Angaben von Dialog leicht auf den aktuellsten Stand der Tarife bringen: Nachdem sich der Händler in die Dialog-Homepage eingewählt hat, bekommt er automatisch die neuesten Daten überspielt. (via)

Auch im TK-Geschäft geht's mehr um den Service denn um die Hardware, wie Dialog-Geschäftsführer Frank-Jürgen Arnold weiß.

Zur Startseite