Motorola, HTC, Blackberry, Nokia

Die besten Smartphones mit QWERTZ-Tastatur (Vergleichstest)

25.10.2010
Von Alexander Kuch und
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Wenn die Texteingabe auf einer kleinen Handy-Tastatur zu mühsam ist, empfiehlt sich der Gebrauch von Smartphones mit QWERTZ-Tastatur.
Für größere Finger sind Smartphones in Slider-Bauweise ein Segen: "Motorola Backflip"
Für größere Finger sind Smartphones in Slider-Bauweise ein Segen: "Motorola Backflip"
Foto: Motorola

Eine SMS auf der normalen Handy-Tastatur zu tippen, war noch in Ordnung. Seit aber E-Mail, Twitter, Facebook und Instant Messaging auf dem Smartphone Einzug gehalten haben, werden die Texte länger. Obwohl eine Twitter-Meldung mit 140 Zeichen zwar nominell kürzer ist als eine SMS, bleibt es beim Twittern meist nicht bei einer einzigen Meldung. Durch HTML-Browser und größere Displays kann der Smartphone-Nutzer heute auch problemlos an Forendiskussionen teilnehmen oder über das Handy bloggen.

Die Smartphone-Hersteller haben sich mehrere Lösungen einfallen lassen, um die Texteingabe bequemer zu machen. Ein Pionier war die 9000-Communicator-Serie von Nokia, die schon seit 1996 eine komplette QWERTZ-Tastatur vorweisen konnte. Auch separate, faltbare Funktastaturen werben immer wieder um die Gunst der Käufer, passen aber nicht zusammen mit dem Handy in die Hosentasche. Mittlerweile bilden Smartphones mit Touchscreen und Bildschirmtastatur die größte Konkurrenz für die schwereren Brocken mit mechanischer Tastatur.

Große Beliebtheit erfreuen sich Smartphones mit QWERTZ-Tastatur nach wie vor bei Business-Anwendern – der Blackberry ist dafür schon fast ein Symbol. Liegt die Tastatur auf der selben Ebene wie das Display, bedeutet dies in der Regel kleinere Tasten. Für größere Finger sind Smartphones in Slider-Bauweise empfehlenswert, bei dem man die obere Gehäusehälfte verschieben muss, um an die Tastatur zu kommen. In der Galerie unten stellen wir Ihnen die besten Smartphones mit mechanischer QWERTZ-Tastatur vor. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie noch mehr Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Zur Startseite