Systeam

Die Ebensfelder Tiefstapler

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Spezial-Distributor Systeam behauptet sich in einem stagnierenden Marktumfeld und kann ein ordentliches Umsatzwachstum verbuchen.
Erfolgreiche Hausmesse bei Systeam: Die Inform 2013 lockte rund 500 Besucher an.
Erfolgreiche Hausmesse bei Systeam: Die Inform 2013 lockte rund 500 Besucher an.

Die Brüder Volker und Michael Mitlacher sehen ihre Firma Systeam "im positiven Bereich". Dies äußerten die beiden Geschäftführer gegenüber ChannelPartner am Rande der Systeam-Hausmesse "Inform" in Bamberg. Der Ebensfelder Distributor hat seinen Schwerpunkt im Druckerbereich, einem derzeit eher stagnierenden Marktsegment. Trotzdem verbucht der Grossist nach eigenen Aussagen ein Umsatzwachstum von etwa sechs bis sieben Prozent. Die Mitlachers halten sich jedoch mit Erfolgsmeldungen eher zurück und pflegen das Understatement: "Wir hatten uns schon mehr vorgenommen", meint Volker Mitlacher. Beim Gewinn bewege man sich in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Den beiden Mitlacher-Brüder fehlt es jedoch nicht an realistischer Markteinschätzung im sich eher seitwärts bewegenden Printer-Segment. "Wenn unsere Marktanteile weiterhin so wachsen, dann muss es wo anders ziemlich mies aussehen", folgert Michael Mitlacher. Wachstum sei eben nicht alles, es gehe aber auch nicht ohne.

Lenovo bald bei Systeam

Um nicht gänzlich vom Druckermarkt abhängig zu sein, arbeitet man bei Systeam kontinuierlich an der Ausweitung des Portfolios. Im verwandten Segment mit Dokumentenmanagement haben die Ebensfelder sich mit Dokumentenscannern ein weiteres Strandbein verschafft. Schwieriger ist es jedoch, mit den passenden Software-Lösungen Umsatz zu generieren, da die Produkte von Hersteller häufig direkt an die Kunden vertrieben wird: "Das Geschäft läuft oft am Distributor und am Fachhändler vorbei", bestätigt Volker Mitlacher.

Den PC- und Notebook-Markt schätzen die Systeam-Geschäftsführer als "schwierig" ein. Ein Teil davon könne sicher durch Tablets kompensiert werden, doch das helfe nur, wenn man als Distributor auch die Produkte vertreiben könne. Eine Ausweitung des Geschäfts mit PCs, Servern und Notebooks versprechen sie sich von einem Distributionsvertrag mit Lenovo, der in den nächsten Wochen unter Dach und Fach gebracht werden soll.

Ein Wachstumssegment ist für den Grossisten das Geschäft mit großformatigen Displays. Allerdings sei dies noch nicht überall bekannt: "Trommeln war noch nie unsere Stärke", gibt sich Volker Mitlacher selbstkritisch.

Ein wenig "Trommeln" erledigte die Systeam-Crew dann doch: Mit über 40 Ausstellern und rund 500 Besuchern bei der Hausmesse verbuchte der Distributor als "vollen Erfolg". (awe)

Zur Startseite