Vorerst nur in Nordamerika

Die Ingram-Micro-Cloud

12.11.2010
Auch Ingram Micro ist nun als Cloud-Services-Provider tätig, zumindest in den USA und in Kanada. Dort offeriert der Broadliner seinen ChannelPartner Schulungen und Marketing-Materialien, damit aus diesen Resellern Cloud-Lösungs-Lieferanten und Managed Service Provider werden können.

Auch Ingram Micro ist nun als Cloud Services-Provider tätig, zumindest in den USA und in Kanada. Dort offeriert der Broadliner seinen Channel-Partnern Schulungen und Marketing-Materialien, damit aus diesen Resellern Cloud-Lösungs-Lieferanten und Managed Service Provider werden können.

Auf einer speziell zu diesem Zweck eingerichteten Website www.ingrammicrocloud.com finden interessierte Reseller die Werkzeuge, die sie in die Lage versetzen sollen, selbst Cloud-Services anzubieten. Die dort hinterlegten Unterlagen beginnen bei Erklärung, was Cloud Computing überhaupt ist, gehen über Praxistipps, wie mit Cloud Services Geld zu verdienen ist und reichen bis zu einem Marktplatz ("Cloud Marketplace"). Dort finden Reseller detaillierte Angaben zu den bei Ingram Micro bereits zur Verfügung stehenden Cloud-Lösungen von Hard- und Software-Herstellern.

"Der neue Cloud-Online-Marktplazt bietet Channel-Partnern einen einfachen und schnellen Zugang zu Cloud-Services, den dahinter stehenden Technologien und allen bei uns verfügbaren Ressourcen", erklärt Jason Beal, Vertriebs- und Service-Leiter bei Ingram Micro Nordamerika. Ziel der Ingram Micro Cloud ist es, ein neues Cloud Services-Netzwerk zu etablieren, in dem Channel-Partner auch gemeinsam kombinierte Cloud-Lösungen ihren Kunden anbieten und auch den dazu notwendigen Support leisten können. Für Ingrams Cloud-Strategie verantwortlich zeichnet Renee Bergeron, Vice President of Managed Services & Cloud Computing.

Vorerst ist die Ingram Micro Cloud nur auf dem nordamerikanischen Markt beschränkt, wann sie Reseller auch in Deutschland nutzen können, ist noch unbekannt. (rw)

Zur Startseite