ENO feierte 20-jähriges Bestehen

Die Mischung machts

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
ENO telecom empfing Ende September seine Fachhandelskunden zur diesjährigen Hausmesse und feierte mit den Besuchern gleichzeitig das 20-jährige Bestehen des Distributors.
Ronald Bulla, Geschäftsführer der ENO telecom GmbH (li.), stimmte gemeinsam mit Moderator Hartmut Bauer das ENO-Geburtstagsständchen an.
Ronald Bulla, Geschäftsführer der ENO telecom GmbH (li.), stimmte gemeinsam mit Moderator Hartmut Bauer das ENO-Geburtstagsständchen an.
Foto:

ENO telecom begrüßte rund 1.000 seiner Fachhandelskunden Ende September zur Hausmesse in Nordhorn. In diesem Jahr feierte der ITK-Distributor außerdem das 20-jährige Firmenbestehen - obwohl der eigentliche Start der heutigen ENO telecom GmbH bis in das Jahr 1950 zurückgeht. In diesem Jahr gründete Bernhard Horstmann die Firma Radio Horstmann. Das über die ganzen Jahre hinweg familiengeführte Unternehmen wird heute noch von Bernd Horstmann gemeinsam mit Ronald Bulla als Geschäftsführer geleitet.

Während kurz nach der Gründung der Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernsehen eine Revolution auslöste, will der Distributor heute mit Themen wie Tablet-gesteuerten Rollläden und Heizungen sowie Kundenbindung über die eigene App seine Fachhandelskunden begeistern. "Es gibt auf dem Markt immer wieder Lücken, die man füllen muss", sagt Bulla. Das scheint ENO telecom mit Erfolg immer wieder aufs Neue auszutesten. Laut Bulla weist das Unternehmen für das vergangene Geschäftsjahr (endete am 31.08.) einen Umsatz in Höhe von über 200 Millionen aus, nach seiner Aussage ein Plus von acht Prozent. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über eine Eigenkapitalquote zwischen 45 und 50 Prozent. Die Mittel fließen ausschließlich wieder in die Firma.

"Wir wachsen, weil wir laufend neue Umsatzbereiche aufnehmen, wie zum Beispiel Telematik oder Produkte, die speziell für den Seniorenbereich konzipiert sind", erklärt Bulla. Und neben zahlreichen Angeboten aus dem ITK-Segment konnten sich die Messebesucher dann auch über den einen oder anderen Exoten wie einen Bratwursttoaster oder die Espressomaschine fürs Auto informieren.

Ein Thema, das im TK-Bereich seit Monaten hochgespült wird, ist die Cloud-basierte TK-Anlage. In diesem Segment streckt bei den ENO-Fachhandelskunden noch keiner so richtig den Kopf aus der Reihe. Doch die Händler werden sich den neuen Technologien und Möglichkeiten der Neukundengewinnung stellen müssen, sagt Susanne Wilken, Marketingleiterin bei ENO. Aus diesem Grund war auf der Messe unter anderem auch ein großer Bereich dem Thema Home-Automatisierung gewidmet. Vom Smart-TV bis hin zu aus der Ferne bedienbaren Rollläden informierte ENO die Besucher über diese neue Verdienstmöglichkeit.

Ein weiteres Highlight waren die Ehrungen der Fachhändler für besondere Zielerreichungen sowie die Verlosung eines VW Up. Dafür bekamen die Fachhändler in verschiedenen Verkaufsaktionen Lose, mit denen sie an der Verlosung teilnehmen konnten.

Die anschließende Geburtstagsparty ging lange - einige Händler wurden nach 5.00 Uhr früh in den Straßen von Nordhorn gesichtet. Und zum Abschluss öffnete am Sonntag, wie jedes Jahr, der ebenfalls zur Horstmann-Gruppe gehörige Euronics-XXL-Shop für drei Stunden exklusiv für die ENO-Kunden, die mit auf ihrem Kundenkonto gesammelten ENO-Talern entsprechende Einkaufsrabatte erhielten. (bw)

Zur Startseite