Boll Channel Happening 2023

Die Wikinger unter den Distributoren

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Bei seinem alljährlichen Channel-Treffen begeistert Boll Engineering immer wieder mit ungewöhnlichem Rahmenprogramm. 2023 weckte der VAD den inneren Wikinger in seinem Team und bei seinen Partnern.
Das Motto des Boll Channel Happening 2023 war leicht zu erraten. Trotzdem ein Tipp: Es war nicht "Rokoko".
Das Motto des Boll Channel Happening 2023 war leicht zu erraten. Trotzdem ein Tipp: Es war nicht "Rokoko".

Für die eine Generation sind es "Wickie und die starken Männer", für die andere sind es Uhtred von Bebbanburg oder Ragnar Lodbrok, Lagertha, Ivar der Knochenlose und Bjorn Eisenseite, die das Bild der Wikingerzeit prägen. Fakten oder Fiktion - Faszination geht von den Gestalten auf alle Fälle aus. Zugleich sind die sympathischen, rauhbeinigen, impulsiven aber manchmal auch etwas leichtsinnigen Gestalten ein passender Gegenpol zur immer kontrollierter, komplexer und dem Menschen entgleitenden Welt der IT-Security.

Dass beides - Wikinger und IT - dennoch gut zusammenpassen, bewies Boll Engineering mit seinem diesjährigen "Channel Happening" am Zürichsee. Rund um den Landgasthof auf der Halbinsel Au war über Nacht ein Wikingerdorf entstanden und hatte sich das Boll-Team in den Stamm der "Limmat-Wikinger" verwandelt.

Trotz martialischem Aussehen und schwer Bewaffnung (mit Polsterwaffen wohlgemerkt) begrüßten sie unter ihrem Clan-Chef Thomas Boll die Angereisten aus allen Kantonen und den Nachbarländern ausgesprochen freundlich. Selbst beim Axtwerfen, Met-Verkosen, Tätowieren und dem Wikinger-Coiffeur ging alles friedlich zu. Und ganz nebenbei wurde bei so manchem Gespräch mit einem Hersteller-Stamm durch den echten, verbindlichen Wikinger-Handschlag eine neue Zusammenarbeit vereinbart.

Zur Startseite