TomTom Verkehrsstudie

Diese Städte sind die deutschen Staufallen

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Während München im europäischen Vergleich, was die Stauanfälligkeit der Stadt betrifft, lediglich auf Platz 25 rangiert, liegt die Bayerische Landeshauptstadt unter den sechs deutschen Städten, die sich unter den Top 50 befinden, auf Platz 1.
Foto: TomTom

Während München im europäischen Vergleich, was die Stauanfälligkeit der Stadt betrifft, lediglich auf Platz 25 rangiert, liegt die Bayerische Landeshauptstadt unter den sechs deutschen Städten, die sich unter den Top 50 befinden, auf Platz 1. Diese Werte stammen aus der diesjährigen Verkehrsstudie zu den stauanfälligsten europäischen Städten, die der Navigationsspezialist TomTom veröffentlicht.

Die Stadt mit den meisten Staus ist, wie auch im vergangenen Jahr die Belgische Hauptstadt Brüssel. Hier hat das Verkehrsaufkommen noch um 1,2 Prozent zugenommen. Am entspanntesten fährt es sich nach den Ergebnissen der Staustudie in Köln. Die Domstadt rangiert auf dem letzten Platz der 50 stauanfälligsten Städte Europas.

Die Untersuchungen basieren auf den Messungen von TomTom, wie schnell Autos im städtischen Straßenverkehr tatsächlich fahren können. Diese Daten wurden aus anonymen Geschwindigkeitsprofilen erstellt, die von Millionen von Autofahrern ermittelt werden, die Navigationsgeräte von TomTom nutzen. Rund 30 Millionen Nutzer haben bisher über 800 Milliarden Geschwindigkeitsmessungen geliefert. (bw)

Zur Startseite