Distribution an Südafrikaner verkauft

24.01.2002

Die gesamten Distributionsaktivitäten der niederländischen Landis-Gruppe laufen künftig unter dem Logo Datatec. Das gleichnamige Firmenkonglomerat aus Südafrika wird dann die Distribution innerhalb seiner Westcon Group neu ordnen. Erfreut über den Verkauf zeigte sich Werner Philipps, General-Manager Business-Partner: "Die von uns erwarteten Synergieeffekte zwischen der Distributionsabteilung "Business-Partner" und der daraus ausgelagerten Systemintegrations-Division "Professional Services" sind nicht eingetroffen. Deshalb begrüßen wir die Konzentration auf unser Kerngeschäft - die Distribution von Netzwerk- und Kommunikationsprodukten."

Landis wurde vor zehn Jahren als reiner Netzwerkdistributor gegründet. Die Firma wuchs schnell, teils auch durch Akquisitionen, etwa der niederländischen Detron-Gruppe. Im dritten Quartal 2001 war es aber Schluss mit dem Wachstum. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2000 sank der Umsatz der Gruppe um 29 Prozent - von 188,3 auf 133,9 Millionen Euro. Dies hatte auch dramatische Auswirkungen auf den Personalbestand: 400 der insgesamt 3.500 Beschäftigten mussten das Unternehmen verlassen.

Über den Verkaufspreis wurde nichts verlautbart, außer dass dabei sowohl Bargeld als auch Aktien den Besitzer wechseln werden. Spätestens in zwei Monaten soll die Akquisition vollzogen werden. Die dann neu gegründete Distributionsgesellschaft erwartet allein in Europa einen Umsatz von einer Milliarde Dollar. (rw)

www.landis.com

www.datatec-group.com

Zur Startseite