Rund 38 Milliarden Umsatz in EMEA Region

Distributoren mit gutem Wachstum

25.01.2008
Von Gabi Nehls
Die Distributoren der DACH Region konnten sich im Jahr 2007 über 17,6 Prozent Umsatzanstieg freuen. Zu diesem Schluss kommt der Organisator der Distree XXL 2008.

Die Distributoren der DACH Region konnten sich im Jahr 2007 über 17,6 Prozent Umsatzanstieg freuen. Zu diesem Schluss kommt der Organisator der europäischen Distributionsveranstaltung Distree XXL 2008. Im Rahmen einer Online Fragebogenaktion wurden die detaillierten Umsatzdaten der Distree EMEA Distributoren zusammen getragen. Wie viele dies genau sind, verrät Distree nicht explizit, aber der Organisator spricht von 366 Anmeldungen für die diesjährige Veranstaltung.

Der Gesamtumsatz aller teilnehmenden Distributoren in der Region EMEA lag demnach im Jahr 2007 bei 37,46 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 82,6 Prozent wurden dabei mit reinen Distributionsaktivitäten erwirtschaftet, der Rest verteilt sich auf PC-Assemblieren, Einzelhandelsabsatz oder Direktverkäufe an Endkunden.

Vor allem Zentral- und Osteuropa hat rasant zugelegt. In dieser Region war ein Umsatzanstieg von satten 61,1 Prozent zu beobachten. Die 17,6 Prozent Zuwachs in der DACH-Region nehmen sich dagegen eher bescheiden aus. Selbst die so genannten aufkommenden Märkte im Distributionsgeschäft können bei diesem Wachstum nur schwer mithalten: Dazu gehören Russland und die GUS-Staaten (29,7 Prozent), Naher Osten (26,1 Prozent) und Afrika (19,7 Prozent Umsatzzuwachs).

Relativ gut schneiden dagegen die nordischen Staaten ab. Sie haben im Jahr 2007 nach eigenen Angaben um knapp 50 Prozent mehr verkauft. Schlusslicht der IuK-Distribution in der EMEA-Region sind Großbritannien und Irland, die beide zusammen nur 11,5 Prozent Zuwachs meldeten. gn (bw)

Zur Startseite