DJ Kleinfeld erhält neuen Vertrag mit Abfindungsklausel - SZ

10.04.2007

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Aufsichtsrat der Siemens AG will den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Klaus Kleinfeld mit einer Abfindungsklausel bis zum Jahr 2012 verlängern. Dies sei das Ergebnis von Gesprächen entscheidender Mitglieder des Gremiums mit Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Aufsichtsratskreise.

Es hätten sich die Befürworter einer Abfindungsklausel durchgesetzt. Das Kontrollgremium wolle so für den Fall eines vorzeitigen Ausscheidens von Kleinfeld dessen Abfindung begrenzen. Die Auszahlung des neuen Vertrages solle dann gestoppt werden. Im Aufsichtsrat werde betont, dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" weiter. Auf der nächsten Sitzung am 25. April wolle der Aufsichtsrat das Thema abschließen.

Eine Siemens-Sprecherin wollte den Bericht am Dienstag nicht kommentieren. Die Vertragsverlängerung sei Sache des Aufsichtsrates und das Unternehmen würde dessen Angelegenheit generell nicht kommentieren, sagte die Sprecherin.

Bereits Ende März hatte die Zeitung berichtet, dass Teile des Kontrollgremiums für den Fall eines vorzeitigen Ausscheidens von Kleinfeld dessen Abfindung begrenzen wollten. Sollte sich beispielsweise ergeben, dass Kleinfeld entgegen bisherigen Erkenntnissen doch in den Korruptionsskandal bei Siemens verwickelt sei, dann wollten etliche Aufsichtsräte darauf vorbereitet sein.

Webseiten: http://www.sueddeutsche-zeitung.de/

http://www.siemens.de/

DJG/abe/rio

(END) Dow Jones Newswires

April 10, 2007 12:30 ET (16:30 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite