DJ Siemens entbindet Feldmayer vorübergehend von Vorstandspflicht

28.03.2007

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Siemens AG, München, hat ihren inhaftierten Vorstand Johannes Feldmayer auf seinen eigenen Wunsch hin vorübergehend von seinen Pflichten entbunden. Wie der Technologiekonzern am Mittwoch mitteilte, hat Feldmayer seinen Wunsch mit den aktuellen persönlichen Umständen begründet.

Die Aufgaben von Zentralvorstand Feldmayer werden einem Siemens-Sprecher zufolge kommissarisch unter seinen Kollegen aufgeteilt. Feldmayer ist im Siemens-Zentralvorstand unter anderem für die Bereiche Siemens IT Solutions and Services, Siemens Building Technologies AG (SBT), Siemens Real Estate (SRE), Corporate Information Office (CIO) und Global Shared Services (GSS) Europa, einschließlich der Regionalorganisation Deutschland (RD) verantwortlich.

Feldmayer war am Dienstag im Zuge der Ermittlungen der Nürnberger Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen worden. Am Mittwoch teilte die Staatsanwaltschaft mit, er bleibe in Haft.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg durchsuchte am Vortag zudem erneut mehrere Standorte des Konzerns in München, Nürnberg und Erlangen. Für Siemens bekommen die Nürnberger Ermittlungen damit eine neue Qualität: Feldmayer ist der erste aktive Siemens-Vorstand, der im Zuge der staatsanwaltlichen Ermittlungen verhaftet wurde. Offenbar verdächtigt ihn die Staatsanwaltschaft der Untreue. Auch gegen weitere Siemens-Mitarbeiter wird ermittelt.

Webseite: http://www.siemens.de

-Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0) 69 29 725 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/abe/mim/brb

(END) Dow Jones Newswires

March 28, 2007 06:29 ET (10:29 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite