DNS stellt Sun und Microsoft auf eine Bühne

26.09.2002

"Aufschwung ohne Schlips und Kragen": Unter diesem Motto stand die diesjährige Hausmesse des Netzwerkarchitekten DNS.

Zu den Highlights der Messe gehörte eine Podiumsdiskussion zwischen Sun und Microsoft. Allerdings waren die Zuschauer nach dem Zusammentreffen der Erzrivalen ein wenig enttäuscht. "Die Diskussion war ein bisschen zu technisch. Ich hätte mir mehr Pep gewünscht", resümierte ein Partner. Das zweite Highlight im Zelt fand am zweiten Tag der Hausmesse statt: Martha Benett von der Giga Group zeigte Chancen und Risiken für IT-Reseller auf. Außerdem gab es zahlreiche Vorträge, zum Beispiel zu den Themen Basel II, Datensicherheit, Sun One Overview oder den Value Added Services von DNS. Insgesamt waren rund 280 Partner angemeldet - "eine gute Resonanz", wie DNS-Vorstand Manfred Moullion findet. Die Fürstenfeldbrucker waren die letzten Monate wie die meisten anderen "etwas unter Forecast". Moullion rechnet zwar im vierten Quartal mit einem Anstieg, befürchtet aber, der "große Aufschwung verschiebt sich nach hinten".

Ein großes Thema unter den Partnern war Suns Bekanntgabe, im nächsten Jahr Linux-PCs auf den Markt zu bringen. Zusammen mit dem hausgemachten Office-Paket von DNS könnte dies eine Ausweitung ins Volumengeschäft bedeuten. Dies wird allerdings noch eine Weile dauern: "Dieser Markt muss erst noch aufbereitet werden, aber das Ziel ist, eine komplette Lösung als Alternative zu Microsoft anbieten zu können", erklärt Moullion. (gn)

www.dns-gmbh.de

Zur Startseite