Dragon Systems GmbH

08.06.1998

MÜNCHEN: Kaum hat Joachim Twelmeyer seinen Sessel als Deutschlandchef bei Dragon Inc. erklommen, macht er durch eine veränderte Vertriebsstrategie auf sich aufmerksam. So will der Hersteller ab sofort seine Spracherkennungssoftware "Naturally Speaking" verstärkt unter eigenem Logo im Retail-Kanal vertreiben. Zu diesen Zweck wurde eine auf die Mitnahmemärkte zugeschnittene Marketingkampagne gestartet. Die für den Privatanwender gedachte "Personal Edition" soll zu einem Straßenverkaufspreis von knapp 200 Mark erhältlich sein.Der vormalige IBM-Partner steht nun mit seinem Produkt im direkten Wettbewerb zu Big Blue's "ViaVoice". Durch neue Technologie und gezielte Vertriebsmaßnahmen versucht Dragon seinem einstigen Partner Marktanteile abzujagen.

Daneben kümmert sich der Hersteller weiterhin um den Fachhandel und bietet auch Werkzeuge für Entwickler an. Diese können damit ihre Programme um Spracherkennungsmerkmale erweitern. Der bisher einzige Distributor von Dragon-Produkten, Macrotron, soll im nächsten Quartal Konkurrenz bekommen. In der engsten Auswahl stehen CHS und Computer 2000. (rw)

Joachim Twelmeyer, der neue Deutschlandchef bei Dragon: "Unser Focus liegt eindeutig im qualifizierten Fachhandel und dem Retail-

Kanal. Dem OEM-Geschäft messen wir keine Bedeutung mehr bei."

Zur Startseite