Ungeschützte WLANs

Drahtlose Netze lassen sich in wenigen Sekunden knacken

22.05.2007
Forscher fanden heraus: Drahtlose Netze sind leicht anzapfbar.

Ein gesichertes WLAN-Netz in wenigen Sekunden knacken? Was auf den ersten Blick unglaubwürdig erscheint, wird bei genauerem Hinsehen zur Gefahr: Forscher der Technischen Universität Darmstadt haben nach einer Meldung von Bild online eine Möglichkeit entdeckt, mit der sich 95 Prozent aller durch eine WEP-Verschlüsselung geschützte WLAN-Netzwerke innerhalb von 60 Sekunden knacken lassen.

Gelungen ist ihnen dieses Kunststück mit dem Programm Aircrack – einem im Internet frei verfügbaren Tool. "Die WEP-Verschlüsselung, die viele WLAN-Nutzer noch verwenden, ist daher sehr unsicher", wird Erik Tews, ein Wissenschaftler an der TU Darmstadt, zitiert.

Schätzungen zufolge nutzt etwa die Hälfte aller vier Millionen Onlinehaushalte mit WLAN in Deutschland die WEP-Verschlüsselung. Die alternativen Verschlüsselungstechnologien WPA und WPA2 gelten als sicherer, da sie bislang noch nicht geknackt wurden. ()

Zur Startseite