So wird 2013

Drei Fragen an Jürgen Strätker, Nokia

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Jürgen Strätker, Head of Open Distribution & Retail bei Nokia.
Jürgen Strätker, Head of Open Distribution & Retail bei Nokia: "Für Nokia wird es im kommenden Jahr darum gehen, sich noch stärker im Smartphone-Segment zu positionieren."
Jürgen Strätker, Head of Open Distribution & Retail bei Nokia: "Für Nokia wird es im kommenden Jahr darum gehen, sich noch stärker im Smartphone-Segment zu positionieren."
Foto: Nokia

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Jürgen Strätker, Head of Open Distribution & Retail bei Nokia.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Jürgen Strätker: Der Branchenverband BitKOM geht von einem guten Jahr für die ITK-Branche aus, das erneut über dem der Gesamtwirtschaft liegt. Eine gute Möglichkeit, mit innovativen Produkten wie Smartphones erfolgreich zu sein. Die Ausweitung der superschnellen LTE-Netze, die weitere Etablierung der Funktechnologie NFC und die steigende Bedeutung ortsbezogener Dienste gehören zu den zentralen Entwicklungstreibern in der Smartphone-Branche. In all diesen Bereichen sind wir mit unserem aktuellen Lumia-Angebot sehr gut aufgestellt. Software-seitig spielt die Markteinführung von Microsofts Windows 8, insbesondere für das mobile-Betriebssystem Windows Phone 8, eine wichtige Rolle. Die gute Konektivität sowie die einfache Synchronisation zwischen beiden Systemen sind wichtige Faktoren für das Wachstum des Ökosystems von Windows Phone 8.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Strätker: Für Nokia wird es im kommenden Jahr darum gehen, sich noch stärker im Smartphone-Segment zu positionieren. Für diese Aufgabe sind wir gut gerüstet: Die im Herbst gelaunchten Smartphones mit Windows Phone 8 - das Nokia Lumia 920 und das Lumia 820 - erfahren von Experten und von Kunden nahezu ausnahmslos sehr gute Beurteilungen. Mit dem neu vorgestellten Lumia 620, das im ersten Quartal 2013 in Deutschland auf den Markt kommt, runden wir zudem unser Windows-Phone-Portfolio im Einstiegssegment ab. In unseren Innovations-Kernbereichen Design, Imaging und ortsbezogene Dienste werden wir auch im kommenden Jahr Akzente setzen und den Kunden attraktive Neuerungen vorstellen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Strätker: Wir erwarten, dass im kommenden Jahr die größere Verfügbarkeit von LTE in Deutschland den Smartphone-Markt weiter beflügeln wird. Die Nutzung ortsbasierter Dienste wird sich ebenfalls größerer Beliebtheit erfreuen. Hier haben wir mit unserem cloud-basierten und plattformübergreifenden Location-Angebot HERE einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, um unsere Stellung als führender Anbieter in diesem Segment zu stärken. Zudem wurden schon in diesem Jahr mit Smartphones mehr Bilder geschossen, als insgesamt zuvor in der Geschichte der Fotografie. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen, und auch im kommenden Jahr werden Smartphone-Kameras wieder ein wichtiges Verkaufsargument sein. Mit der Weiterentwicklung der Nokia PureView-Technologie, wie wir sie auch im aktuellen Spitzenmodell Lumia 920 sehen, stellen wir uns an die Spitze dieses Trends. Auch die Nahfunktechnologie NFC wird ein spannendes Thema im Jahr 2013 sein. Besonders das sogenannte "Pairing", also die Verbindung von Smartphones mit Kopfhörern oder Boxen über die NFC-Schnittstelle, wird sich weiter etablieren. Hier haben wir zum Beispiel mit den Nokia Purity Pro Bluetooth Stereo Headset by Monster und den JBL PowerUp Lautsprechern schon jetzt das farblich passende Zubehör im Angebot. (bw)

Zur Startseite