So wird 2012

Drei Fragen an Oliver Kuhlen, LG

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Oliver Kuhlen, Sales- und Marketing Director Information System Products (ISP) bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2011 befragt. Hier die Antworten von Oliver Kuhlen, Sales- und Marketing Director Information System Products (ISP) bei der LG Electronics Deutschland GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2012 ein?

Oliver Kuhlen: ITK-Lösungen, die unmittelbar helfen das Betriebsergebnis zu verbessern und klare Innovationen darstellen, räumen wir die größten Wachstumschancen ein. Es herrscht aber weiterhin großer Aufklärungsbedarf, die Vorteile in ökonomischer und ökologischer Hinsicht aufzuzeigen. Weitere Potentiale sehen wir vor allem im Digital-Signage-Bereich. Gleichzeitig sollte man den Einfluss der makroökonomischen Situation auf das Geschäft nicht außer Acht lassen - wie alle anderen Branchen ist auch unsere den Einflüssen internationaler Marktbedingungen unterworfen.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Kuhlen: Wir werden unsere positive Entwicklung weiter fortsetzen und den Anteil im B2B-Segment noch stärker forcieren. Mittlerweile unterteilt sich unser Geschäft in 60 Prozent B2B und 40 Prozent B2C. Vor zwei Jahren noch war das Verhältnis genau umgekehrt. Um das B2B-Geschäft weiter voranzutreiben, wollen wir insbesondere die Synergien der einzelnen LG Business Units stärker nutzen. Zudem werden wir die Beziehungen zu unseren Partnern durch ein optimiertes Partner-Programm und –Portal weiter intensivieren. Das beinhaltet auch den Ausbau der vertikalen Kundenansprache sowie einen engeren Kontakt zu unseren Resellern. Mithilfe starker Kooperationen werden wir uns neue Kundengruppen erschließen.

Was werden 2012 die Trends der ITK-Branche sein?

Kuhlen: Mobility, Convergence und Cloud Computing werden uns auch 2012 weiter begleiten. Das ist für LG positiv, da wir viele wichtige Bausteine innerhalb dieser Themen abdecken können. Zudem hat das Thema Zero Client im Monitor-Bereich sehr großes Wachstumspotential. Wie überhaupt vom Monitor-Segment neue Impulse ausgehen. Stichwort: brillenloser 3D-Monitor. (bw)

Lesen Sie hier, was andere führende Köpfe des ITK-Channels für 2012 erwarten.

Zur Startseite