Wie wird 2012

Drei Fragen an Rainer Liedtke, Red Hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wie sind die Aussichten für die IT-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im IT-Markt dazu befragt. Hier antwortet Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat.

Wie sind die Aussichten für die IT-Branche für 2012? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im IT-Markt dazu befragt. Hier antwortet Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Red Hat.

Wie schätzen Sie, Herr Liedtke, die Aussichten der IT-Branche für 2012 ein?

Rainer Liedtke: Insgesamt schätzen wir die Aussichten weiterhin optimistisch ein und erwarten auch für das kommende Jahr ein stetiges Wachstum. Bei unseren Kunden sehen wir einen verstärkten Bedarf an Optimierung der IT-Infrastruktur, ebenso bleibt die Nachfrage nach Server-Konsolidierung sowie Server-Virtualisierung groß. Neben unserem Kerngeschäft, IT Infrastruktur und Middleware, gehen wir optimistisch ins nächste Jahr, insbesondere durch den Launch unserer neuen Virtualisierungsplattform.

Was kommt 2012 auf Ihr Unternehmen zu?

Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat
Rainer Liedtke, Senior Regional Sales Manager DACH bei Red Hat
Foto: Red Hat

Liedtke: Ganz oben auf der Agenda stehen Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Infrastruktur. Dem tragen wir durch weitere Expansion Rechnung und wollen auch im kommenden Jahr in Deutschland organisch wachsen. Fortschritte sind vor allem in den Bereichen Cloud Computing und Middleware geplant - hier sind wir im Markt als Open-Source-Anbieter bestens aufgestellt und können mit unseren Subskriptions-Services bei unseren Kunden deutliche Kostenvorteile generieren.
Auch im Partnerumfeld wollen wir weiter wachsen. Durch Aufstockung des deutschlandweiten Partnervertriebs sind wir bestens aufgestellt, Partner aller Art aktiv und nachhaltig zu unterstützen sowie durch zielgerichtete Betreuung Mehrwerte für Kunden und Partner zu generieren.
Dabei fokussieren wir uns auch weiterhin auf den klassischen Lösungsanbieter, der durch eigene Dienstleistungen, kombiniert mit unseren Produkten und Technologien, dem Kunden hilft, wettbewerbsfähiger zu werden. Aber auch neue Partner werden nicht vernachlässigt; schließlich gewinnt das Thema Cloud Computing immer mehr Bedeutung - sei es im internen Einsatz (Private Cloud) oder durch Vergabe von Diensten und Services an externe Cloud Provider.
Dadurch ergeben sich für unsere Partner neue Geschäftsmodelle und -chancen, sich zu differenzieren, sei es als Cloud Provider, als Cloud Enabler oder als Consultant beim Aufbau von Cloud Infrastrukturen. Für alle Partnertypen bieten wir die passenden Programme sowie Unterstützung.
Selbstverständlich erweitern wir auch im kommenden Jahr die Zusammenarbeit mit unseren ISV-. OEM- und Technologie-Partnern, um unsere Produkte flächendeckend zu positionieren.

Was werden 2012 die Trends der IT-Branche sein?

Liedtke: Cloud Computing, aber auch Themen wie IT-Security und Compliance werden im nächsten Jahr das größte Interesse auf sich ziehen. Für uns als Infrastrukturanbieter werden natürlich weiterhin Themen wie Konsolidierung und Optimierung wichtig sein. Aber auch der Bereich "Big Data" werden wir in Verbindung mit der Akquisition von Gluster entsprechend adressieren. (rw)

Weitere Statements bedeutender Persönlichkeiten aus der IT-Branche zu den Aussichten für 2012 finden Sie hier:

Zur Startseite