MWC 2014

Dual-SIM-Unterstützung für Windows Phone 8

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Microsofts Windows Phone 8 wird künftig per Update auch eine Dual-SIM-Unterstützung erhalten. Das kündigte Microsoft auf der MWC 2014 in Barcelona an.

MWC 2014 Dual SIM auf Windows Phone
MWC 2014 Dual SIM auf Windows Phone

Microsoft wird Windows Phone 8 die Unterstützung für Dual-Sim hinzufügen. Die Gerätehersteller erhalten damit die Möglichkeit, Windows-Phone-8-Geräte mit zwei gleichzeitig nutzbaren SIM-Steckplätzen auszuliefern. Ein Prototyp eines solchen Smartphones wurde auch gleich mit präsentiert. Auf dem Start-Bildschirm befinden sich gleich jeweils zwei Live-Kacheln zum Telefonieren und für Kurznachrichten. Jeweils für SIM-Karte 1 und SIM-Karte 2.

Mit dem nächsten Update für Windows Phone 8 wird auch die Unterstützung moderner Snapdragon-CPUs von Qualcomm hinzugefügt. Darunter die Unterstützung für Snapdragon 200, Snapdragon 400 und Snapdragon 400 LTE. Außerdem können künftig auch SD-Karten zur Erweiterung des Speichers genutzt werden und dort auch Apps abgelegt werden.

Microsoft kündigte außerdem an, dass künftig deutlich mehr Hersteller Smartphones mit Windows Phone 8 produzieren werden. Neben Samsung und HTC sollen auch LG, ZTE und Foxconn mit an Bord sein.

Zur Startseite