EADS veräußert Irkut-Beteiligung an OAK

17.06.2008
AMSTERDAM (Dow Jones)--Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat seine zehnprozentige Beteiligung an dem russischen Flugzeughersteller Irkut an das russische Luftfahrtkonsortium OAK verkauft. Die Veräußerung sei aus "technischen Gründen" erfolgt, sagte EADS-Sprecher Edmund Reiter am Dienstag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Details und den Preis nannte er jedoch nicht.

AMSTERDAM (Dow Jones)--Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat seine zehnprozentige Beteiligung an dem russischen Flugzeughersteller Irkut an das russische Luftfahrtkonsortium OAK verkauft. Die Veräußerung sei aus "technischen Gründen" erfolgt, sagte EADS-Sprecher Edmund Reiter am Dienstag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Details und den Preis nannte er jedoch nicht.

Eigentlich wollte EADS das Irkut-Paket gegen Aktien des neuen Konsortiums OAK tauschen, das aus den größten Flugzeugherstellern Russlands gebildet wurde. Dies sei aber nicht erfolgt, sagte der EADS-Sprecher. Gründe nannte er jedoch nicht. Gleichwohl sei EADS weiterhin daran interessiert, Aktien an OAK zu erwerben.

Die russische Wirtschaftstageszeitung "Vedomosti" (Dienstagausgabe) hat indes berichtet, dass EADS ihre Irkut-Beteiligung für rund 2,18 Mrd Rubel an OAK veräußert. Der Kaufpreis der Irkut-Aktien habe EADS im Jahr 2005 rund 1,87 Mrd Rubel gekostet.

Webseite: http://www.eads.com - Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com DJG/kib/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite