Edelschwarzer Hingucker

12.05.2006
Von Detlef Scholz
Mit dem "4360" erweitert Averatec seine Blackline-Serie. In seinem pianoschwarzen Cover-Design und dem gleichfarbigen Bildschirmrahmen soll das Gerät den Consumer-Kunden beeindrucken.

Von Detlef Scholz

Das Notebook kommt im 13,3-zölligen WXGA-Format (1200 x 800 Pixel) daher. Mit 31,6 x 22,4 x 3,2 Kubikzentimetern Volumen ist das "4360" kaum größer als ein DIN-A4-Blatt und passt in jede Aktentasche. Das Gewicht inklusive Standard-Akku liegt bei zwei Kilogramm. Der Akku liefert Energie für bis zu drei Betriebsstunden.

Technisches Herzstück des Notebooks ist ein Intel-Core-Duo-Prozessor mit 1,66 Megahertz. Den Umfang des Arbeitsspeichers beziffert der Hersteller auf ein Gigabyte (DDR-2 RAM). Die S-ATA-Harddisk bietet 80 GB Festspeicher. Neben dem integrierten Wireless LAN (802.11abg mit zwei Antennen) verfügt das Gerät über fast alle heute gängigen Schnittstellen: Firewire (IEEE 1394), S-Video, Audioaus- und Mikrofoneingang sowie Ein-Gigabit-LAN. Lediglich Bluetooth fehlt. Von den drei Highspeed-USB-2.0-Ports ist einer als aktiver USB-Port ausgelegt. Über diesen Anschluss kann der User externe Geräte wie Handy oder MP3-Player jederzeit aufladen, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

Der 4:1-Card-Reader liest alle Daten aus Multimedia-Card, SD-Card, Memory Stick und Memory Stick Pro. Mit von der Partie sind zudem ein PC-Card-Slot und ein Dual-DVD-Laufwerk. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen VGA-Port für den Betrieb eines externen Monitors und ein 56K-Daten/Fax-Modem. Die beiliegende Software besteht aus Star Office 7.0, der Backup-Lösung Paragon Exact Image, Norton Internet Security sowie der Marco Polo Euro-Route GPS Edition. Dazu kommt mit Svizzer Professional ein Desktop-Suchprogramm der Business-Klasse, das dabei hilft, auch in komplexen Dateibäumen verschollene Informationen mit wenigen Mausklicks wiederzufinden Das Notebook ist ab sofort für 1.399 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Zur Startseite