EDS im Visier von T-Systems

26.03.2007

Die langwierige Suche nach einem Partner für T-Systems, die IT-Dienstleistungstochter der Deutschen Telekom AG, scheint sich erfolgreicher als bisher zu gestalten. Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge verhandelt die Telekom mit dem texanischen IT-Dienstleister EDS (www.eds.com).

Allerdings gehe es allein um das Großkundengeschäft. Es wird auf rund fünf Milliarden Euro geschätzt. EDS sei an dem Mittelstandsbereich von T-Systems nicht interessiert. Weder EDS noch T-Systems wollten den Bericht kommentieren.

Laut den Informanten soll EDS in der möglichen Partnerschaft das Sagen haben. T-Systems werde als "Juniorpartner" fungieren - eine der möglichen Varianten, die T-Systems-Chef Lothar Pauly seit Beginn der Suche nach einem Partner für überlegenswert gehalten hat.

EDS böte T-Systems vor allem den Vorteil, endlich international vertreten zu sein. Immer wieder hatte T-Systems beklagt, zu klein und zu regional zu sein, um in den Kreis der großen IT-Dienstleister vorstoßen zu können.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite