Huawei IDEOS

Ein Smartphone zum Kampfpreis

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Trotz seiner Funktionsvielfalt soll Huaweis erstes Smartphone "IDEOS" nur zwischen 100 und 200 Dollar kosten – ein Kampfpreis verglichen mit den anderen Smartphones am Markt.
"Zwischen 100 und 200 Dollar": Smartphone "IDEOS" von Huawei
"Zwischen 100 und 200 Dollar": Smartphone "IDEOS" von Huawei

Huawei, bisher vor allem als Hersteller von 3G-Modems bekannt, hat im Rahmen der IFA sein erstes Smartphone "IDEOS" vorgestellt (ursprünglich als "U8150" angekündigt; wir berichteten). Es arbeitet mit dem Betriebssystem Android 2.2 "Froyo" und punktet vor allem durch den günstigen Preis. Je nach Land wird es zwischen 100 und 200 Dollar kosten – ein Kampfpreis verglichen mit den anderen Smartphones am Markt.

"Es kombiniert hochwertige Hard- und Software mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Victor Xu, CMO bei Huawei. "IDEOS soll ab Mitte September weltweit in vielen Ländern angeboten werden. In Deutschland wird es voraussichtlich ab Oktober erhältlich sein", so Xu.

Als WLAN-Router nutzbar

Das Gerät ermöglicht mobilen Internetzugriff mit 7,2 Mbit/s, duale WCDMA- und WLAN-Unterstützung sowie eine Vielzahl anderer Breitband-Zugriffsmöglichkeiten. Außerdem bietet das Smartphone als WLAN-Router Internetzugriff für bis zu acht WLAN-Geräte gleichzeitig und somit eine Reihe von Möglichkeiten für mobilen Internetzugang.

Erhältlich in verschiedenen Farben, unterstützt IDEOS den schnellen Zugriff auf eine breite Anzahl an Funktionen wie beispielsweise Sprachwahl und -navigation. Durch mehr als 80.000 Anwendungen aus den Bereichen Kommunikation und Unterhaltung sowie Office- und Finanzsoftware im Android Market sei es universell einsetzbar, so Huawei. Die Anwendungen können auf dem integrierten Speicher installiert oder direkt auf einer SD-Karte ausgeführt werden. (pte/tö)

Zur Startseite