Die bereits auf der CES vorgestellte Docking-Lösung "Thunderbolt Express Dock" hat Belkin für die Computex noch etwas aufgehübscht. Über das Gerät können Mac- und PC-Besitzer mit nur einem Thunderbolt-Kabel den Datentransfer mit bis zu neun externen Geräten bewerkstelligen. Das Dock kann laut Hersteller in Verbindung mit dem einen Meter langen Thunderbolt-Kabel Übertragungsraten von 10 GB/s bidirektional darstellen und so zum Beispiel Full-HD-Filme in unter 30 Sekunden kopieren. Ebenfalls lassen sich bis zu sechs Thunderbolt-fähige Geräte in Reihe schalten.
Gegenüber der auf der CES vorgestellten Version ist die Verwendung von drei USB 3.0-Anschlüssen an Stelle von USB2.0 sowie die Integration eines eSata-Anschlusses gerückt. Zur Verfügung stehen damit: 3 x USB 3.0, 1 x FireWire 800, 1 x Gigabit Ethernet, 1 x eSata, 1 x 3,5mm Audio out, 1 x 3,5 mm Audio in, 2 x Thunderbolt (1 Upstream, 1 Downstream für "in-Reihe-Schaltung" von bis zu 6 Thunderbolt-Geräten) und 1 MiniDP auf HDMI Adapter.
"Immer mehr Hardware-Produzenten kündigen Pläne an, Intels Thunderbolt-Technologie in ihre Produkte zu integrieren. Entsprechend ist es unser Ziel, Qualitätsprodukte zu entwickeln, die die überragenden Datendurchsatzraten und die weiteren Vorzüge von Thunderbolt nutzen. In den vergangenen Monaten haben wir intensive Gespräche mit unseren Kunden geführt und daraufhin das Kabel entwickelt und das Dock überarbeitet, sodass es jetzt eine noch bessere Desktop-Lösung darstellt", sagt Arne Pelzer, Country Manager D-A-CH bei Belkin.
Für das Belkin Thunderbolt Express Dock gibt Belkin derzeit noch einen Preis von 399,99 US Dollar und für das Kabel 44,99 Dollar an. Die Preise in Euro stehen derzeit noch nicht fest. (bw)