Entrada für Blue Cat

08.01.2007

Ab sofort vermarktet Entrada Produkte von Blue Cat Networks. Der kanadische Hersteller entwickelt und fertigt Appliances zum Verwalten von IP-Adressen, von DNS-Einträgen und von DHCP-Infrastrukturen. In Europa ist das Unternehmen seit 2006 vertreten - in Frankfurt am Main.

Entrada wird für Blue Cat die Produktreihen Adonis und Proteus distribuieren. Während Adonis-Appliances DHCP- und DNS-Einträge verifizieren, eignen sich die 2005 zum ersten Mal vorgestellten webbasierten Proteus-Geräte zum Managen von IP-Adressen in komplexen Netzen. Sie unterstützen auch schon IPv6 und DHCPv6.

Hilfestellung für die Netzwerkerverwalter

Alle Blue-Cat-Lösungen versprechen, den Systemadministrator von Routinetätigkeiten zu entlasten. Auch Protokollattacken, Hackerangriffe wie Identitätsdiebstähle und sogenanntes Cache-Poisoning sollen sie wirksam verhindern können. Beide Modellreihen richten sich vorrangig an große Unternehmen mit zahlreichen Niederlassungen sowie an Betreiber von großen VoIP- oder WLAN-Infrastrukturen, in denen kontinuierlich IP-Adressen vergeben und verwaltet werden müssen.

Für Adonis und Proteus sieht Entrada-Geschäftsführer Ingolf Hahn genügend Potenzial am Markt: "Bordmittel wie die Windows-eigenen DNS-Server stoßen heute schnell an ihre Grenzen. Blue Cat bietet hier eine gute Alternative." Zudem glaubt der VAD, derartige Lösungen nicht nur Großunternehmen andienen zu können: "Auch Mittelständler können mit einer kleinen Adonis-Appliance ihren Administrator nachhaltig entlasten", so Hahn.

Sven Blasius, der bei Blue Cat Networks das Europa-Geschäft verantwortet, ist sich sicher, mit Entrada den richtigen Distribu- tor gefunden zu haben: "Themen wie DNS, DHCP und IP-Management sind bei dem VAD am bes-ten aufgehoben."

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite