Russland-Ukraine-Konflikt

Erneute Cyberattacke auf ukrainische Regierungsseiten und Banken

25.02.2022
Inmitten des Konflikts mit Russland sind in der Ukraine offensichtlich erneut Internetseiten von Regierung und Banken angegriffen worden.
Die Ukraine ist erneut von Cyberangriffen betroffen.
Die Ukraine ist erneut von Cyberangriffen betroffen.
Foto: David_Khelashvili - shutterstock.com

Nachdem die Ukraine erst in der vergangenen Woche Opfer einer groß angelegten Cyberattacke geworden war, wurden die Angriffe gestern offensichtlich fortgesetzt. "Ungefähr ab 16.00 Uhr begann eine weitere massive DDoS-Attacke auf unseren Staat", schrieb Digitalminister Mychajlo Fedorow am Mittwoch im Nachrichtenkanal Telegram. Von der Überlastung durch die große Anzahl von Anfragen betroffen seien die Parlamentsseite, das Regierungsportal und die Seite des Außenministeriums.

Die genannten Seiten waren am späten Nachmittag nicht oder nur schwer erreichbar. Nach den Attacken vom Januar und von vergangener Woche getroffene Sicherheitsmaßnahmen hätten jedoch bei anderen Regierungsseiten gewirkt. Kiew und US-Experten hatten hinter den beiden Cyberangriffen damals Russland vermutet. (dpa/jm)

Zur Startseite