Neues Channel-Programm für DACH

Eset ordnet seine Fachhändler neu ein



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der slowakische Security-Software-Hersteller stellt sein Channel- und Partnerprogramm neu auf. Ab dem 1. April 2016 gelten für Deutschland, Österreich und die Schweiz neue Kriterien.

Mit über 5.000 Partnern kann Eset mit Hauptsitz in Bratislava und der Niederlassung für die DACH-Region in Jena, ein solides Netzwerk adressieren. Neben Resellern finden sich auch Systempartner und Integratoren in der Partnerlandschaft. Nach der Vorstellung ihres MSP-Programms Ende 2015 für Dienstleister, folgt nun der Fachhandel.

Die obigen Eckdaten dienen zur Einordnung in die neuen Partner-Levels bei Eset.
Die obigen Eckdaten dienen zur Einordnung in die neuen Partner-Levels bei Eset.
Foto: Eset

Wesentliche Neuerungen sind die Partner-Level Silber, Gold und Platin, die wie in der Tabelle angegeben, je nach Stufe gewisse Kriterien erfüllen müssen. Sämtliche autorisierten Distributoren in der Region werden das neue Partnerprogramm anwenden, was für Händler bedeutet, dass sie unabhängig vom Distributor immer die korrekten Konditionen und Services erhalten. Dazu wird der Gesamtumsatz des Resellers bei allen teilnehmenden Distributoren zur Erreichung der Einstufungskriterien automatisch addiert.

Zudem seien die Grossisten zukünftig über technische Schnittstellen mit Eset verbunden, so dass der notwendige Datenaustausch reibungslos erfolgen könne. Standardgeschäftsvorfälle würden so automatisiert und quasi "in Echtzeit" abgewickelt, teilt Eset weiter mit. Damit wolle man auch den Kundenschutz für alle Reseller sicherstellen. Nicht zuletzt verspricht der Hersteller insbesondere auch Anreize für kleine und mittelgroße Partner.

Maik Wetzel, Channel Sales Director DACH bei Eset: "Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Eset-Partnerprogramm in den Frühling zu starten. Ziel der Neuausrichtung ist es, auf aktuelle Herausforderungen des Marktes bestmöglich einzugehen, die Kontinuität der letzten Jahre zu wahren und so auf Seiten unserer Partner Klarheit zu schaffen. Wir sind guter Dinge, dass uns dies gelungen ist und wir weiterhin der Security-Software-Anbieter für den IT-Channel sind." (rw)

Maik Wetzel, Channel Sales Director DACH bei Eset im Gespräch mit ChannelPartner

Zur Startseite