IronPort

Firmen verschlüsseln häufiger

18.09.2008
IronPort berichtet von einer zunehmenden Inanspruchnahme der Verschlüsselungen im Bereich des E-Mail-Schutzes.

Firmen gehen verantwortungsbewusster mit E-Mails um, das will der Sicherheitsspezialist IronPort herausgefunden haben. Dafür hat die Cisco-Tochter einfach das Nutzungsverhalten ihrer eigenen Kunden untersucht.

Demnach würden mittlerweile ein Viertel aller Kunden, die eine E-Mail-Appliance von IronPort im Einsatz haben, auch die integrierte Verschlüsselungsfunktion nutzen. Zum Vergleich: Vor einem Jahr belief sich dieser Anteil auf weniger als zehn Prozent. Als besonders bemerkenswert empfindet der Hersteller die Tatsache, dass sich der Einsatz von Verschlüsselungen nicht nur auf Firmen beschränkt habe, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu gezwungen sind.

Während bis Ende 2007 hauptsächlich Institutionen mit hohen gesetzlichen Anforderungen wie Banken, Versicherungen oder dem Gesundheitswesen auf Verschlüsselungslösungen zurückgriffen, sei in den letzten neun Monaten der Kundenanteil außerhalb dieser Sektoren von zehn auf 40 Prozent gestiegen.

Reiner Baumann, Regional Director Zentral- und Osteuropa bei IronPort: "Verschlüsselung wird immer häufiger zum festen Bestandteil der Sicherheitsstrategie. Was einst als spezialisierte Nischentechnolgie zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen betrachtet wurde, wird nun von Unternehmen aller Branchen zur Sicherung des täglichen E-Mail-Verkehrs eingesetzt. Dies führen wir vor allem darauf zurück, dass Unternehmen die Bedeutung von Data Loss Prevention erkannt haben, bei der E-Mail-Verschlüsselung eine zentrale Rolle spielt." (aro)

Zur Startseite