Von Detlef Scholz
Adobe präsentiert auf der Photokina neue Versionen von "Photoshop Elements" (PSE) und "Premiere Elements" (PRE). Mit Version 5.0 des Bildbearbeitungs- programms Photoshop Elements lassen sich beispielsweise Farbgebung und Belichtung mit neuen Werkzeugen beeinflussen. So sollen so genannte Farbkurven die Auswahl der richtigen Werte für Farbton, Kontrast und Helligkeit erleichtern. Bildverzerrungen, die durch optische Fehler des verwendeten Objektivs entstehen, lassen sich ebenfalls korrigieren. Interaktive Webseiten auf Flash-Basis können ohne Programmierkenntnisse erstellt werden.
Premiere Elements bietet in Version 3.0 erweiterte Funktionen für die Produktion und Präsentation von Videos. Das Produkt integriert nun ein Szenefenster, in dem sich per Drag-and-Drop Clips neu anordnen und mit Effekten und Überblendungen anreichern lassen. Ermöglicht wird darüber hinaus, Video-, Audio- und Bilddaten von verschiedensten Geräten zu importieren.
Die neuen Versionen sind ab Ende September verfügbar. Das PSE-Upgrade ist für knapp 73 Euro zu haben, die Vollversion kostet rund 90 Euro. Bei Premiere Elements schlägt das Update mit zirka 67 Euro, die Vollversion mit 96 Euro zu Buche. Ein Bundle aus beiden Produkten ist für 116 Euro (Upgrade) beziehungsweise 145 Euro (Vollversion) zu haben.