Neuer Brand: GRANNOTE

Fujitsu bietet Notebook für ältere Mitmenschen an

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Auf Basis des Lifebook AH90/P hat Fujitsu ein Notebook unter dem neuen Brand GRANNOTE vorgestellt, das speziell für Menschen ab 60 Jahren konzipiert wurde. Im Februar soll das neue Modell vorerst in Japan in den Verkauf gehen.

Für Menschen, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben oder die an einem Handycap leiden, könnte der neue Brand GRANNOTE des japanischen Herstellers Fujitsu den Einstieg ins Internet bedeuten. Das Lifebook-Modell AH90/P wurde modifiziert und an diese spezielle Zielgruppe angepasst.

Das GRANNOTE-Notebook wurde auf Basis der von Fujitsu jahrelang verfeinerten "human-centric technologies" entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Kombination von Technologien, die unter anderem mit Unterstützung von Sensoren die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort für den Anwender erhöhen sollen. So wird zum Beispiel neben einer automatischen Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht, per "Intellicolor" auch der Farbton automatisch an die Umgebung angepasst.
Da das Hörvermögen im Alter nachlassen kann, lassen sich durch "Awaseru Voice" Hochfrequenzklänge automatisch der Hörfähigkeit des Nutzers anpassen.

Auch Tastatur und Maus sind auf die Zielgruppe zugeschnitten. So lässt sich die Tastatur auf drei unterschiedliche Anschlagstärken, entsprechend der vorhandenen Kraft einzelner Finger einstellen. Tasten, die üblicherweise mit dem kleinen Finger betätigt werden, reagieren auf einen weniger kraftvollen Anschlag gegenüber Tasten, die mit dem Daumen bedient werden. Die einzelnen Tasten sind zudem beleuchtet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Ebenso lassen sich die Anschlüsse des Notebooks durch beleuchtete Symbole leichter erkennen und unterscheiden.

Technische Daten

Bezüglich der technischen Daten ist das GRANNOTE-Lifebook ziemlich weit oben angesiedelt. Das 15,6-Zoll-Notebook arbeitet mit einem Intel Core i7-4500U-Prozessor, der auf 8 GB Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 1TB Speichervolumen zugreift. An Funktechnologien stehen dem Anwender des 2,8 kg schweren Laptops WLAN und Bluetooth 4.0 zur Verfügung.
Fujitsu begründet diese Ausstattung mit der Möglichkeit, High-Definition-Videos kompromisslos bearbeiten zu können. Und für den passenden Sound zu solchen Anwendungen sorgt ein Lautsprechersystem, das zusammen mit Pioneer entwickelt wurde.

Zusätzlich bietet der Hersteller das "GRANNOTE Service Pack" an, welches Zugang zu ausgesuchten Netzwerk-Services und kostenlosen Telefonsupport beinhaltet.
Auf die Bereiche Film und Foto scheint der Hersteller in verbindung mit diesem Notebook besonderen Wert zu legen. Unter Nutzung der Fujitsu-eigenen Lösung "F-Link" genügt es zum Beispiel, mit einer NFC-fähigen Kamera in die Nähe des Notebooks zu gehen und das System holt sich die Dateien selbständig von der Kamera während My Cloud automatisch ein neues Album erstellt. So bietet Fujitsu mit "My Cloud" den Käufern dieses Produktes auch genügend Platz in der Cloud, um ihre Daten abzulegen.

Das Lifebook AH90/P unter dem Brand GRANNOTE wird vorerst Mitte Februar nur in Japan auf den Markt kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.

Zur Startseite