Services für die Datenwolke

Fujitsu stellt globale Trusted-Cloud-Strategie vor

23.07.2013
Für seine Kunden hat Fujitsu Technology Solutions eine Vielzahl an Integrationshilfen bereitgestellt, um schnell auf Änderungen im Markt zu reagieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und die Komplexität von Cloud-Umgebungen zu meistern. Dazu hat der Hersteller eine globale Strategie entwickelt und sein Portfolio an End-to-End-Services und Lösungen für die Datenwolke ausgebaut. Die Basis dafür bildet die langjährige Erfahrung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) in Verbindung mit der weltweiten Präsenz des Unternehmens. Fujitsu stellt weiterhin ein neues Cloud-Integrations-Konzept, Angebotspakete und einheitliche Namenskonventionen vor.
Fujitsu Technology Solutions München hat es seit langem erkannt: Die Cloud ist komplex!
Fujitsu Technology Solutions München hat es seit langem erkannt: Die Cloud ist komplex!
Foto: Fujitsu

Wirtschaftsexperten und Führungskräfte sind sich laut Fujitsu darüber einig, dass Cloud Computing eine wertvolle Hilfe sein kann, um bestehende und künftige Geschäftsherausforderungen zu meistern. Zudem betrachten Experten die Cloud als eine treibende Kraft bei der Umgestaltung von Geschäftsabläufen, speziell vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Social Media, dem Trend in Richtung Mobilität sowie der rasanten Entwicklung im Bereich Big Data.

Eine im Auftrag von Fujitsu erstellte internationale Studie erbrachte, dass 59 Prozent der Entscheidungsträger der Auffassung sind, schon Entscheidungen im Zusammenhang mit der Einführung von Cloud Computing seien kompliziert und schwierig. Dies sei auf unterschiedliche Faktoren wie Unternehmenskultur, Organisationsstrukturen, die Präsenz des Unternehmens in bestimmten Regionen und Infrastruktur-Prozesse zurückzuführen. Der Studie zufolge wünschen sich 78 Prozent der Befragten, dass ein Provider die Gesamtverantwortung für einen Teil oder die gesamte Cloud-Implementierung übernimmt. 74 Prozent der Entscheidungsträger bevorzugen einen Cloud-Service-Provider, der über profundes Hard- und Software-Know-how verfügt und ausgeprägte Fachkenntnisse in Bereichen wie Integration, Consulting und Managed Services vorweisen kann.

Im neuen Cloud-Integrationskonzept hat Fujitsu seine Erfahrung in den Bereichen Consulting und Managed Services zusammengefasst, teilt der Anbieter mit. Dadurch seien Unternehmen und Organisationen in der Lage, die für sie optimalen Cloud-Lösungen auszuwählen, diese mit ihrer bestehenden IT-Infrastruktur zu kombinieren und anschließend Kunden und Mitarbeitern hochwertige Services zur Verfügung zu stellen. Für deren "Reise in die Cloud" stellt das Unternehmen ein Portfolio von IaaS-, PaaS- und SaaS-Diensten sowie Cloud-Integrations-Services bereit. Die Grundlage dafür bilden robuste und innovative ICT-Lösungen. Somit ist Fujitsu nun in der Lage, weltweit Lösungen bereitzustellen, die in unterschiedlichen Regionen entwickelt wurden und sich dort bewährt haben.

Ein Großteil der Fujitsu Cloud Services ist bereits weltweit verfügbar. Die Preise variieren je nach Projekt und Vertriebsregion. Weiterführende Informationen für Kunden und Interessenten sind über Fujitsu Direct Sales erhältlich. Informationen über die einzelnen Cloud Services und Lösungen erhalten Sie unter http://www.fujitsu.com/de/cloud/. (KEW)

Zur Startseite