Nach der Übernahme von Navigon

Garmin fährt zweigleisig

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
So ganz kann Garmin den Brand "Navigon" nicht fallen lassen, auch wenn das Mitte des vergangenen Jahres übernommene Unternehmen seit kurzem unter Garmin Würzburg GmbH firmiert.
Foto: Garmin

So ganz kann Garmin den Brand "Navigon" nicht fallen lassen, auch wenn das Mitte des vergangenen Jahres übernommene Unternehmen seit kurzem unter Garmin Würzburg GmbH firmiert und sich dort in Zukunft vor allem die Forschung und Entwicklung für Europa abspielen soll. "Die folgenden Produkte werden nur noch unter dem Garmin-Nüvi-Brand erscheinen. Es wird keine neuen Navigon PNDs mehr geben", sagt Marc Kast, Public Relations Manager bei Garmin.

Anders sieht es dagegen im Segment Navigationssoftware für Handys und Smartphones aus. In diesem Segment hat sich Navigon mit dem "MobileNavigator" in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht und dieses Angebot soll auch weiterhin so erhalten bleiben. Auch Service und Support für die sich im Markt befindlichen Navigon PNDs werde der Hersteller weiter gewährleisten und auf Karten-Updates müssen die Anwender der Geräte auch nicht verzichten.

Seine Konzentration legt Garmin nun allerdings auf die für März 2012 angekündigten neuen Nüvi-Modelle, wie das "Nüvi 3590LMT", für das der Hersteller einen Eindkundenpreis von 329 Euro angibt. Mit der neuen Generation sollen auch neue Services wie die Android-App "Smartphone Link" an den Start gehen. Die kostenlose App stellt eine Verbindung zwischen einem Bluetooth-fähigen Handy und dem Navigationsgerät her. Darüber kann der Anwender zusätzliche kostenpflichtige Live-Services wie Wetterinformationen, Echtzeit-Verkehrsinformationen oder Kraftstoffpreise sowie Parkplatzinformationen auf das PND überspielen.

Die Smartphone-Link-App soll für alle Bluetooth-fähigen Nüvi-Modelle 24xx, 25xx, 34xx und 35xx ab März 2012 erhältlich sein. Für bereits bestehende Modelle ist allerdings ein kostenfreies Softwareupdate notwendig. (bw)

Zur Startseite