Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognose für das Wachstum des weltweiten PC-Marktes 2011 von 10,5 auf 9,3 Prozent reduziert. Vorwiegend ist das auf die Zurückhaltung der Consumer-Kunden zurückzuführen, deren Replacement-Käufe von PCs und Notebooks in den vergangenen Jahren ein Garant für einen wachsenden Markt waren. "Das bisherige Interesse der Consumer an Mini-Notebooks lässt nach. Die Verkäufe von Mini-Notebooks haben sich in den vergangenen Quartalen zusehends reduziert, was zu einer Verminderung des Wachstums für den gesamten PC-Markt geführt hat. Media-Tablets wie das iPad haben ebenfalls Einfluss auf den mobilen PC-Markt. Consumer schieben die Neuanschaffung eines mobilen PCs eher hinaus und überlegen sich, die Anschaffung eines Tablet-PCs. Wir glauben jedoch, dass eine direkte Kanibalisierung von mobilen PCs durch Media-Tablets minimal sein wird", sagt Ranjit Atwal, Research Director bei Gartner.
Nach Atwalds Meinung werden die Käufe im Business-Segment wieder ansteigen. "Firmen haben während der Rezession ihre PC-Replacements heruntergefahren. Jetzt beginnen sie wieder, den Austausch von veralteten Geräten voranzutreiben. Wir gehen davon aus, dass auch der Druck, die alten XP-PCs zu ersetzen, die Replacements im B2B antreiben wird." (bw)