Die Consumer sind schuld

Gartner schraubt PC-Markt Prognose zurück

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognose für das Wachstum des weltweiten PC-Marktes 2011 von 10,5 auf 9,3 Prozent reduziert.
Laut Gartner ist der Einfluss der Media-Tablets nur geringen Einfluss auf den Markt für mobile PCs haben wird.
Laut Gartner ist der Einfluss der Media-Tablets nur geringen Einfluss auf den Markt für mobile PCs haben wird.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognose für das Wachstum des weltweiten PC-Marktes 2011 von 10,5 auf 9,3 Prozent reduziert. Vorwiegend ist das auf die Zurückhaltung der Consumer-Kunden zurückzuführen, deren Replacement-Käufe von PCs und Notebooks in den vergangenen Jahren ein Garant für einen wachsenden Markt waren. "Das bisherige Interesse der Consumer an Mini-Notebooks lässt nach. Die Verkäufe von Mini-Notebooks haben sich in den vergangenen Quartalen zusehends reduziert, was zu einer Verminderung des Wachstums für den gesamten PC-Markt geführt hat. Media-Tablets wie das iPad haben ebenfalls Einfluss auf den mobilen PC-Markt. Consumer schieben die Neuanschaffung eines mobilen PCs eher hinaus und überlegen sich, die Anschaffung eines Tablet-PCs. Wir glauben jedoch, dass eine direkte Kanibalisierung von mobilen PCs durch Media-Tablets minimal sein wird", sagt Ranjit Atwal, Research Director bei Gartner.

Nach Atwalds Meinung werden die Käufe im Business-Segment wieder ansteigen. "Firmen haben während der Rezession ihre PC-Replacements heruntergefahren. Jetzt beginnen sie wieder, den Austausch von veralteten Geräten voranzutreiben. Wir gehen davon aus, dass auch der Druck, die alten XP-PCs zu ersetzen, die Replacements im B2B antreiben wird." (bw)

Zur Startseite