Art of Defence Hyperguard 3.0

Gegen Web-Attacken gerüstet

23.10.2008
Der Security-Anbieter Art of Defence stellt mit "Hyperguard 3.0" die neueste Version seiner Web Application Firewall (WAF) vor.

Von Klaus Hauptfleisch

Die Art of Defence GmbH aus Regensburg hat sich auf Sicherheitsprodukte für Web-Anwendungen spezialisiert und will europaweit das einzige Unternehmen sein, das diese für den gesamten Applikationslebenszyklus anbietet . "Hyperguard 3.0" heißt die neueste Version der Web Application Firewall (WAF). Wesentliche Neuerung ist eine vereinfachte Cluster-Administration. Diese soll ein effizientes, zentrales Software-Update aller Komponenten im Hyperguard-Cluster ermöglichen und dazu beitragen, die Betriebskosten zu senken. Das neue Flaggschiff soll zudem die Sicherheitsüberwachung, die Alarmeinstellung und das Reporting vereinfachen. Im Detection Mode wird aus Request- oder Abfrage-Details wie Uhrzeit oder Referrer-Informationen (Website-Verweis hinter einem Link) eine umfassende Auswertung erstellt. "Hyperguard" analysiert dabei, um welche Angriffe es sich handelt und schreibt das in ein Reporting, das manuell ausgewertet werden kann. Außerdem bietet das Tool auch die Möglichkeit, Applikationen durch entsprechende Regelwerke vor Angriffen zu schützen. Der Administrator kann diese Regeln selbst erstellen oder sich aus den im Detection Mode real erkannten Angriffen vorgeschlagenen Regeln übernehmen. Diese treten als zusätzliche Sicherheitsstufe aber erst nach Bestätigung durch einen Berechtigten in Kraft. Das hat unter anderem den Vorteil, dass die Anwendung online bleiben kann, bis die Schwachstelle behoben wird. Weitere nützliche Anwendungen von Art of Defence sind der Web-Code-Analyzer "Hypersource" und der Vulnerability-Scan-Server "Hyperscan". Die Integration aller drei Tools soll die Sicherheit von Web-Anwendungen über den kompletten Lebenszyklus im Betrieb abdecken.

Channel-Infos

Hersteller Art of Defence

www.artofdefence.com

Produkt Hyperguard 3.0

UVP k.A.

HEK k.A.

Verfügbarkeit ab sofort

Distributoren Bezug direkt vom Hersteller

Alternativen -

+ Leichter administrierbar

- sehr beratungsintensiv, daher nur Spezialpartner

Meine Meinung: Mit dem neuen Hyperguard hat der Administrator alles im Griff, um Web-Angriffe abzuwehren. Ganz trivial ist das Geschäft mit solchen Security-Lösungen aber nicht. Deshalb kommen für Art of Defence nur ausgewählte Fachhandelspartner in Frage.

Übersichtliche Benutzeroberfläche, aber Englischkenntnisse muss der Administrator für das deutsche Produkt schon mitbringen.
Übersichtliche Benutzeroberfläche, aber Englischkenntnisse muss der Administrator für das deutsche Produkt schon mitbringen.
Zur Startseite