Geräuschlose Solid State Disk von Samsung

05.07.2007
Die erste Solid State Disk im Test: Das 500 Euro teure 2,5-Zoll-Laufwerk Samsung "Flash SSD MCAQE32G5APP" setzt als Speichermedium Flash-Speicher statt ferro-magnetischer Datenscheiben ein.

Von Michael Schmelzle,

PC-Welt

Eine Solid State Disk kommt ohne bewegliche Teile aus. Das macht sie völlig geräuschlos. Ob auch das Tempo stimmt, klärt der Test unserer Schwesterpublikation PC-Welt.

Die reine Flash-Speicher-Platte kennt nur Extreme: Positiv schlagen die konstant hohen Datenübertragungsraten des 32-GB-Modells zu Buche. Sie erzielte die höchsten Leseraten aller Testprobanten. Mit einer minimalen Leserate von 52,2 MB/s übertrifft sie sogar die maxi-male Leserate aller herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatten. Nur bei der maximalen Schreibrate muss sie sich den klassischen Scheibendrehern geschlagen geben: Mit 36,0 MB/s ordnete sich die Samsung-Platte als Vorletzte im Testfeld ein. Hintergrund: Das Flash-Laufwerk muss erst eine freie Speicheradresse suchen, um Daten schreiben zu können. Doch bereits bei der mittleren Schreibtransferrate zeigte das Flash-Modell mit 34,5 MB/s wieder eine überdurchschnittliche Leistung.

Bei den Zugriffszeiten deklassiert das Samsung-Modell die Konkurrenz: Mit jeweils 0,2 Millisekunden ist das Flash-Laufwerk im Mittel rund 50 Mal schneller und beim Fullstroke-Zugriff sogar zirka 80 Mal so flott. Konkurrenzlos ist die reine Flash-Speicher-Platte auch bei der Geräuschentwicklung - da sie ohne bewegliche Teile auskommt, macht sie überhaupt keinen Lärm.

Fazit

Abgesehen vom maximalen und mittleren Schreibtempo schnellste Platte des Testfeldes mit konkurrenzlos kurzen Zugriffszeiten. Zudem ist das 2,5-Zoll-Laufwerk geräuschlos und extrem schockresistent, mit 16,4 Euro pro Gigabyte allerdings auch extrem teuer. Unterm Strich holt sich die Samsung Flash SSD MCAQE32G5APP verdient die Auszeichnung Qualitätssieger. BB

Zur Startseite