Google plant angeblich eigenes Mobiltelefon

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Gerüchte über ein Mobiltelefon von Google, die in letzter Zeit in der Blogosphäre kursierten, haben durch ein Stellenangebot bei Google neue Nahrung erhalten.

Gerüchte über ein Mobiltelefon von Google, die in letzter Zeit in der Blogosphäre kursierten, haben durch ein Stellenangebot bei Google neue Nahrung erhalten.

Das Unternehmen experimentiere demnach mit drahtlosen Kommunikationssystemen mit ganz neuen Konzepten. Man wolle ein kleines Team mit fähigen Ingenieuren und Designern aufbauen, das Tiel sei nicht weniger, als die gesamte Information der Welt von überall aus frei zugänglich zu machen.

Phil Taylor, Analyst von Strategy Analytics hält ein "Google Phone" für plausibel. In Folge von Apple und anderen großen Markennamen würde es für Google durchaus Sinn machen, dem neu entstehenden Markt für mobile Internetgeräte beizutragen. Wie Apple würde sich Google auf einen Mobilfunkprovider als Partner konzentrieren, das Gerät gestalten und es von einem Vertragshersteller bauen lassen, spekuliert Taylor. Schon im letzten Jahr waren Spekulationen über eine Zusammenarbeit Googles mit dem französischen Provider Orange SA aufgetaucht. (Macwelt/haf)

Zur Startseite