Grundschutz gegen Malware

Gratis-Virenschutz von Microsoft boomt

19.10.2009
Microsoft hat mit dem Gratis-Virenscanner „Security Essentials“ einen Volltreffer gelandet. Bislang verzeichnet Microsoft über einen Million Downloads des Antivirenprogramms pro Woche.

Microsoft hat mit dem Gratis-Virenscanner „Security Essentials“ einen Volltreffer gelandet. Bislang verzeichnet Microsoft über einen Million Downloads des Antivirenprogramms pro Woche. Bereits in der ersten Woche habe man 1,5 Millionen Downloads registriert, gab Microsoft bekannt. Nach zwei Wochen hatten 2,6 Millionen Anwender die kostenlose Antiviren-Software auf ihren PC installiert. "Das ist eine phantastische Reaktion auf Security Essentials", meint Microsoft in einem E-Mail.

Der Virenschutz, der am 29. September gestartet wurde ist, richtet sich an all jene Anwender, die kein Geld für ein Antimalware-Abo ausgeben können und wollen, aber trotzdem eine Art Grundversicherung in Sachen Malware haben wollen.

Mehr zum Thema Sicherheit und Microsoft lesen Sie hier:

Microsoft hat inzwischen auch eine erste Statistik publiziert. Demnach ist das Antiviren-Programm besonders bei Geschäftsanwendern von Windows 7 populär. Das neue Betriebssystem wird erst am Donnerstag offiziell an Endkunden verkauft. 44 Prozent der Windows-7-User hätten Security Essentials installiert, gefolgt von den XP-Anwendern mit 33 Prozent und den Vista-Benutzern mit 23 Prozent.

Unter Windows XP hat das Antimalware-Tool durchschnittlich am meisten zu tun. Microsoft hat in der ersten Woche vier Millionen Schädlinge auf rund 500.000 Rechnern entdeckt. 52 Prozent der Viren fand man dabei auf XP-PCs, gefolgt von Vista-Maschinen mit 32 Prozent und Windows-7-Rechnern mit 16 Prozent. "Hier bestätigt sich der Trend, dass in neueren Betriebssystemen grundsätzlich weniger Malware gefunden wird", folgert Microsoft aus diesen Daten. (teccchannel; ala) (wl)

Zur Startseite