Böser Leak: Schon vor der Vorstellung am heutigen Dienstag abend wurde das HTC One (M8) im Detail in einem YouTube-Video vorgestellt. Jetzt ist das Video mit einem Hinweis auf Urheberrechte verschwunden. Aber es bestätigte viele der zuvor schon kursierenden Angaben zur technischen Ausstattung des neue Flaggschiff-Smartphones von HTC für 2014. Demnach wird das Gerät über einen 5 Zoll großen IPS-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung bedient und von dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 801 von Qualcomm mit 2 GB RAM angetrieben. Der interne Speicher des HTC One (M8) für den deutschen Markt ist auf 16 GB begrenzt, Fotos, Videos, Musik und andere Dateien können auf eine microSD-Karte mit bis zu 128 GB Fassungsvermögen ausgelagert werden. Als Betriebssystem ist Android 4.4.2 Kitkat mit HTC-Sense-Oberfläche in der Version 6 installiert.
Gerätselt wurde bislang noch über die Zusammensetzung der Doppel-Kamera auf der Rückseite des neuen HTC One: Laut Video handelt es sich dabei um eine mit 4,1 Megapixel auflösende Kamera der Marke Ultrapixel, die von einer 2,1-Megapixel-Kamera als Entfernungsmesser unterstützt wird. So können Nutzer nach der Aufnahme eines Bildes ein bisschen mit Unschärfe spielen und den Fokus des Motivs verändern. Außerdem hat HTC am neuen One einen Doppel-Blitz mit einer kälteren und mit einer wärmeren LED verbaut, wie wir ihn vom iPhone 5S kennen. So sollen Hauttöne auf Blitzbildern realistischer wiedergegeben werden. Vorne über dem Display sitzt eine 5-Megapixel-Kamera für Selfies oder Videotelefonate.
Mit der Benutzeroberfläche HTC Sense 6 kommen auch neue Funktionen auf das neue Flaggschiff-Smartphone. Beispielsweise lässt sich das Gerät - wie bei einigen LG- oder einigen Nokia-Smartphones - per Doppelklopfen aus dem Standby wecken oder - ähnlich wie bei Blackberry 10 - die Display-Sperre durch Wischgesten aufheben. Auch ein Energiesparmodus ist an Bord. AreaMobile/(bw)