Unterschiedliche Marktzahlen

HP-Druckergeschäft soll sich angeblich stabilisieren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Hewlett-Packard hat auf Basis von Marktzahlen des Markforschungsinstitutes IDC einen positiven Trend des eigenen Druckergeschäfts identifiziert. Zahlen anderer Marktforscher bestätigen das nicht.
Laut IDC hat HP im zweiten Quartal 2013 wieder mehr Drucker verkauft.
Laut IDC hat HP im zweiten Quartal 2013 wieder mehr Drucker verkauft.
Foto: Hewlett-Packard

Das Druckergeschäft hat sich laut Hewlett-Packard im zweiten Quartal 2013 gut entwickelt. So berichtet der Hersteller, dass die Marktanteile bei Laser- und Tintendruckern in Deutschland im zweiten Quartal einen "erheblichen Anstieg" aufweisen.

Nach Zahlen von IDC konnte HP im Q2 einen Marktanteil von 25 Prozent erreichen, das sind drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahresquartal. Der Hersteller jubelt auch über eine Steigerung von 12 Prozentpunkte gegenüber Q1. Dieses war mit 13 Prozent aber unterirdisch schlecht. Jochen Erlach, Chef der Printing und Personal Systems Group (PPS) bei HP bestätigte "Lieferschwierigkeiten" bei einem Gespräch mit der Presse im Juli.

Im Tintenstrahlsegment steigert sich HP laut IDC im zweiten Quartal um sechs Prozentpunkte auf 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings sollen die Werte der vorherigen beiden Quartale nicht erreicht worden sein. "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sind wir doch in beiden Bereichen deutlich gewachsen und konnten unseren Gesamtanteil im Print-Markt auf 36 Prozent ausbauen", freut sich Susanne Braun, PPS Printing Systems Category Director bei HP Deutschland. Ziel sei es, auch im kommenden Jahr den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. "Mit unserem innovativen Portfolio, der starken Zusammenarbeit mit dem Channel sowie zielgerichteter Marketingunterstützung sehen wir uns für diese Aufgabe gut aufgestellt", glaubt Braun.

Weltweiter Umsatzrückgang

HP macht allerdings keine Angaben zur Umsatzentwicklung hierzulande. Bei den weltweiten Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres (Mai, Juni, Juli 2013) musste der Konzern im Druckergeschäft einen Rückgang von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Weltweit setzte HP 5,8 Milliarden Dollar in diesem Segment um. Immerhin konnten wieder mehr Drucker verkauft werden. Mit zeitlichem Versatz schlägt sich das in der Regel dann auch im Geschäft mit Verbrauchsmaterialien nieder.

Zahlen eines anderen Marktforschungsinstituts bestätigen den Aufwärtstrend für Deutschland nicht. So sind die Marktanteile im Tintenstrahlbereich von Juli 2012 bis Juni 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um einen Prozentpunkt gefallen. Trotzdem hat HP hier noch deutlich die Nase vorn. Im Lasersegment beträgt der Rückgang sogar sechs Prozentpunkte. Damit kommt HP bei den Stückzahlen nur auf Rang drei hinter Samsung und Brother. (awe)

Zur Startseite