Jetzt auch mit Druckern

HP erweitert Partnerprogramm

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Eine Neuigkeit im HP-Partnerprogramm bezieht sich vor allem auf Fachhändler, die im Printig-Geschäft aktiv sind und noch keinen Partnerstatus bei dem Hersteller haben.
Foto: Hewlett Packard

Im März des vergangenen Jahres hatte HP ein Partnerprogramm speziell für Fachhändler ins Leben gerufen, die keinen Partnerstatus bei dem Hersteller haben. Allerdings galt dies nur für Produkte, die in der ehemaligen PSG verankert waren - also Notebooks, Desktops oder Workstations. Geplant war die Integration der ehemaligen IPG-Produkte (Printing-Lösungen) laut damaligen Aussagen von Gabriele Pohl, Director Channel Sales der jetzigen HP PPS in Deutschland dann im November 2012. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt ist es amtlich. Die HP Printing Hardware ist nun vollumfänglich Bestandteil des HP Partnerprogramms.

Händler ohne HP-Partnerstatus haben jetzt die Möglichkeit, sowohl mit Computerprodukten als auch mit Druckerlösungen beim Verkauf von HP-Produkten einige Vorteile zu erhalten. Und der Einstieg in diese Partnerschaftsstufe sei äußerst einfach. "Voraussetzung für die Registrierung sind nur drei Dinge: 1. anmelden können sich nur Fachhändler, die keinen anderen HP-Partnerstatus haben, 2. eine Online-Registrierung, die etwa drei Minuten dauert und 3. der Händler muss bei der Registrierung die allgemeinen Geschäftsbedienungen akzeptieren", erklärt Susanne Könnecke, Manager HP Partnerprogramm kurz und knapp.

Händler, die diese Art der Partnerschaft wählen, schließen keinen Vertrag mit HP ab und haben daher weder Umsatzvorgaben noch müssen sie für den Erhalt eines Backend-Bonusses Produktschulungen des Herstellers absolvieren.

Auf der anderen Seite bietet ihnen HP persönliche Unterstützung sowohl über die HP Partner-Hotline als auch über das Partnerportal sowie Marketingunterstützung an. Um in Richtung der Kunden die Zusammenarbeit zu demonstrieren ist diesen Partnern auch die Nutzung des HP Partnerlogos erlaubt. Gleichzeitig erhalten diese Händler für Projektanfragen, die über die autorisierten Distributoren Also, Ingram Micro und Tech Data laufen, Sonderpreise. Den angefragten Sonderpreis erhält der Fachhändler laut Könnecke innerhalb eines Arbeitstages mitgeteilt.

Am Quartalsende schüttet der Hersteller dann je nach den abverkauften Stückzahlen, die der Händler mit Computer- und Druckerprodukten über die drei genannten Distributoren gemacht hat einen gestaffelten Bonus aus. Computer- oder Druckerzubehör sind aufgrund ihres geringen Preises davon ausgeschlossen. Der registrierte Fachhändler kann seinen aktuellen Status jederzeit auf dem Online-Portal einsehen und die Ausschüttung am Ende des Quartals über ein Formular beantragen, das auf dem HP Partnerportal zu finden ist.

Die Prämien staffeln sich wie folgt:

1 bis 9 Einheiten: 4,00 Euro pro Einheit
10 bis 19 Einheiten: 7,00 Euro pro Einheit
20 bis 49 Einheiten: 10,00 Euro pro Einheit
50 Einheiten und mehr: 15,000 Euro pro Einheit

Pro Quartal liegt der maximale Auszahlungsbetrag bei 7.500 Euro. (bw)

Zur Startseite