HP erweitert Thin-Client-Serie

08.12.2006

Mit dem "Compaq t5725" erweitert Hewlett-Packard sein Thin-Client-Portfolio um einen Rechner mit vorinstalliertem Debian Linux (Linux-Kernel 2.6). Auf diese Weise baut HP sein Linux-Portfolio auf; dabei arbeitet das Unternehmen mit Red Hat, Novell Suse und einer Reihe kleinerer Linux-Distributoren zusammen.

Laut HP ermöglicht es die erweiterbare Thin-Client-Lösung, Hunderte von Open-Source-Applikationen zu nutzen. Beispielsweise könne der "t5725" als Kiosklösung oder für Branchenprogramme im Einzelhandel oder im Gesundheitswesen konfiguriert werden.

Angetrieben wird der t5725 von einem Geode-NX-1500-Prozessor von AMD; an Speicher hat er bis zu 512 Megabyte Flash Memory und bis zu 512 Megabyte DDR-RAM. Der 16-MB-UMA-Grafikspeicher wird vom Hauptspeicher abgezogen. An Schnittstellen hat der Hersteller 6 x USB, 1 x seriell, 1 x parallel, 2 x PS/2 und 1 x RJ-45 spendiert. Des Weiteren sind diverse Software-Tools vorinstalliert, darunter Firefox, Citrix ICA und das Administrationswerkzeug HP Connection Administrator.

Der Thin Client ist ab sofort erhältlich (Preis: ab 335 Euro UVP).

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite