Netzwerk-Merger

HP kauft 3Com für 2,7 Mrd. $

12.11.2009
Offenbar genügt HP die eigene ProCurve-Netzwerkabteilung nicht mehr, um näher an Cisco heranzurücken. Jetzt erwirbt das Unternehmen 3Com für 2,7 Milliarden Dollar. Mit dieser Übernahme möchte Hewlett-Packard das eigene Angebot an Ethernet Switching-Kapazitäten "dramatisch erweitern" heißt es in der Pressemitteilung. Vor allem in China möchte HP wachsen - über die dortige 3Com-Tochter H3C.
Dave Donatelli, Chef der Enterprise Server und Networking-Geschäftseinheit bei HP: "Durch die 3Com-Akquisition beschleunigen wir unsere Konvergenzstrategie!"
Dave Donatelli, Chef der Enterprise Server und Networking-Geschäftseinheit bei HP: "Durch die 3Com-Akquisition beschleunigen wir unsere Konvergenzstrategie!"
Foto: EMC

Offenbar genügt HP die eigene ProCurve-Netzwerkabteilung nicht mehr, um näher an Cisco heranzurücken. Wohl deshalb erwirbt das Unternehmen jetzt 3Com für 2,7 Milliarden Dollar. Mit dieser Übernahme möchte Hewlett-Packard das eigene Angebot an Ethernet Switching-Kapazitäten "dramatisch erweitern" heißt es in der Pressemitteilung. Vor allem in China möchte HP wachsen - über die dortige 3Com-Tochter H3C.

Durch die Transaktion schwingt sich HP nach eigenen Angaben zum zweitgrößten Netzwerkanbieter hinter Cisco auf. Zur Zeit bemühen sich Computer- und Technologieschwergewichte, ihre Wertschöpfungskette zu erweitern, um IT-Kunden komplett bedienen zu können. Speziell Cisco und HP liefern sich derzeit einen erbitterten Konkurrenzkampf, indem sie in die Kerngeschäfte des jeweils anderen vordringen, so die Analyse von Dow Jones.

Für Dave Donatelli, Chef der Enterprise Server- und Networking-Geschäftseinheit bei HP ist die 3Com-Akquisition ein weiter Schritt in der der Konvergenzstrategie von Hewlett-Packard. Allen 3Com-Aktionären bietet HP 7,90 Dollar pro Anteilsschein. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörde und soll voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen sein. (rw)

Zur Startseite