Einfaches GBit

HP Networking erweitert KMU-Switches-Serie V1410

15.06.2010
Neu im Portfolio von HP Networking sind Switches der Serie HP V1410. Sie richten sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Neu im Portfolio von HP Networking sind Switches der Serie HP V1410. Sie richten sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Die lüfterlosen, nicht managebaren Switches sind als 8-, 16- und 24-Port-Modelle verfügbar; sie lassen sich mit Gigabit-Ethernet-Geschwindigkeit betreiben. Das 24-Port-Modell bietet zudem zwei Ports für Glasfaser-Uplinks Laut HP können die 16- und 24-Port-Modelle in einem Rack untergebracht werden.

Dem Anbieter zufolge ermöglichen die Switches anspruchslose Plug-and-play-Verbindungen zwischen Client-PCs, Servern sowie Storage-Geräten. Für Administratoren bedeutet das, dass sie gemischt normale und Cross-over-Kabel verwenden können. Zudem handeln die Geräte automatisch aus, ob Half- oder Full-Duplex verwendet werden muss. Das ist insbesondere bei der Priorisierung von Daten relevant.

Die Komponenten bieten wie gewohnt sämtliche Layer-2-Funktionalitäten; sie können für allerhand Unternehmenszwecke wie zum Beispiel Voice over IP (VoIP), Unified Communications oder Collaboration (UC & C) sowie mobile Anwendungen.eingesetzt werden.

Als besonderes Argument für diese KMU-Switches nennt HP ihr Preis-Leistungsverhältnis. Es sei ein Return on Investment (ROI) von bis zu 451 Prozent möglich.

Die Switches werden wie gewohnt über die Distribution ausgeliefert. Die Preise gibt HP mit von 82 bis zu 291 Euro an. (wl)

Zur Startseite