Cisco siegt im Bereich Mittelstand

Ingram Micro als Arbeitgeber beliebt

25.02.2008
Bereits zum fünften Mal in Folge zählt Ingram Micro zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland, das ergab der Wettbewerb um "Deutschlands Beste Arbeitgeber".

Bereits zum fünften Mal in Folge zählt Ingram Micro zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland, das ergab der Wettbewerb um "Deutschlands Beste Arbeitgeber".

In der Gesamtwertung erreichte der Distributor Platz 50 und unter den Unternehmen mit 501 bis 5.000 Mitarbeitern Platz 16. Beim Ranking in den verschiedenen Industriesegmenten erzielte Ingram Micro den ersten Platz im Bereich "Handel (insgesamt neun Nennungen) und im Bereich "ITK" erreichten die München den 19ten Rang von 45 berücksichtigten Unternehmen.

Insgesamt stellten sich 252 Unternehmen dem Wettbewerb und nutzten die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber mit anderen Firmen zu messen. Aufgrund des wachsenden Interesses und der zunehmenden Anzahl der sich bewerbenden Unternehmen wurden in diesem Jahr erstmalig 100 Plätze anstelle von bislang 50 vergeben.

Unter die besten 100 kamen nur Firmen, die in der Befragung der insgesamt 45.000 Beschäftigten in fünf Kategorien gut abgeschnitten haben, nämlich bei den Kriterien "Glaubwürdigkeit des Managements", "respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern", "Fairness der Vergütung", "Teamarbeit" und "Stolz auf die Firma". Als Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde die Firma Consol Software ausgezeichnet; bei den mittelständischen Firmen führt wie im letzten Jahr Cisco Systems.

Mit insgesamt 8.522 von möglichen 10.000 Punkten hat Ingram Micro in diesem Jahr in der Gesamtauswertung Platz 50 erreicht. Patrick Stahl, Personalverantwortlicher bei dem Broadliner, freute sich, dass sein Arbeitgebern bereits seit fünf Jahren zu den besten in Deutschland zählt: "Vor dem Hintergrund der Logistikprobleme im vergangenen Jahr, die für unsere Belegschaft zu sehr belastenden Situationen geführt hat, haben wir eine sehr gute Platzierung erzielt. Entscheidend für die Bewertung beim Wettbewerb ist nämlich eine anonyme Mitarbeiterbefragung mit zufällig auswählten Teilnehmern."

Die ausführliche Auflistung der besten Arbeitgeber in Deutschland ist hier zu finden. (rw)

Zur Startseite