Ingrams SMB-Programm, die Zweite

11.04.1999

BERLIN: Das SMB-Programm Venturetech Network von Ingram Micro geht in die nächste Phase. Und wie könnte es auch anders sein: Der Zusatz heißt jetzt "Millennium Model".

Venturetech Network wurde vom Distributor vor rund einem Jahr in Europa vorgestellt. Ausgewählte Partner sollen sich mit Hilfe des Programms als Experten für Systemlösungen bei kleinen und mittel- ständischen Unternehmen profilieren (siehe <B>ComputerPartner</B> 33/98, Seite 96). Im ersten Jahr konnte Ingram Micro europaweit 2.000 Wiederverkäufer zur Teilnahme am Programm bewegen. Im zweiten Schritt möchte Ingram den Partnern noch mehr Tools und Dienstleistungen für den SMB-Markt zur Verfügung stellen.

In Deutschland wird das Programm erst ab Anfang 2000 starten, weil der Merge mit Macrotron die Energien in diesem Jahr gebunden hat. Das Programm (www.venturetecheuro.com) wendet sich nur an die Wiederverkäufer, die bereits den Hauptteil ihres Geschäfts im SMB-Markt tätigen.

Letzten Donnerstag hat die amerikanische Zentrale des Distributors die Zahlen des dritten Quartals veröffentlicht. Im Vorfeld waren die Ertragserwartungen bereits nach unten korrigiert worden. Zwar steigerte der Großhändler den Umsatz im Quartalsvergleich um 18 Prozent von 5,7 auf 6,7 Milliarden Dollar, der Nettogewinn brach allerdings von 59,7 auf 15,8 Millionen Dollar ein. (is)

Zur Startseite