Umfrage

Interessieren Verbraucher "fair" produzierte Handys?

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wie oft, warum und zu welchem Preis Verbraucher zu einem neuen Smartphone oder Handy greifen, wollte der Hersteller Fairphone wissen. Sein gleichnamiges Android-basiertes Smartphone will der Anbieter unter möglichst sozial- und umweltverträglichen Bedingungen produzieren.
Fairphone
Fairphone
Foto: Fairphone

Was bewegt die Deutschen dazu, sich ein neues Handy oder Smartphone zuzulegen? Und welche Kriterien muss ein neues Gerät erfüllen? Der Hersteller Fairphone startete mit promio eine nicht repräsentative Online-Umfrage, an der sich 530 Menschen beteiligt haben. Nach einem neuen Smartphone halten Männer und Frauen demnach überwiegend in Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung ihres Mobilfunkvertrages Ausschau. Für 35 Prozent der befragten Männer ist auch eine veraltete Technologie ihres aktuellen Smartphones ein Grund, ein neues zu kaufen.

Wenn es allerdings um die Hintergründe der Produktion eines Smartphones geht, driften die Antworten auseinander. So antworteten 67 Prozent der Befragten auf die Frage, warum sie sich ein Fairphone kaufen würden mit der Begründung "weil es nachhaltig und fair produziert wurde." Dagegen haben nur neun Prozent der Befragten ein schlechtes Gewissen bei herkömmlichen Modellen. Einem Fünftel der Befragten ist es egal, wie ihr Smartphone produziert wurde.

Zur Startseite